Ist der der drauf fährt schuld?

8 Antworten

Mutwilliges und grundloses Bremsen des Vordermannes ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, wo der Hintermann nicht die alleinige Schuld kriegt. Oft wird in so einem Fall die Schuld 50:50 aufgeteilt. Der Vordermann muss allerdings mit höheren Strafen für sein verhalten rechnen als der Hintermann. Da kann die Anklage für den Vordermann von Nötigung bis gefährlichen Eingriff in den Starßenverkehr, also Straftabestände, gehen, während er Hintermann mit einem Bußgeld davon kommt.

digga90
Fragesteller

Und wer soll dat beweisen

Hamburger02  25.07.2021, 15:40
@digga90

Das ist das Problem bei allen juristischen Fragen. Genau darauf reiten auch diverse Verbrecher rum, die absichtlich Unfälle provozieren, um dann abzukassieren.

Nein. Wenn du absichtlich einen Auffahrunfall provozierst nicht.

Das zu beweisen ist das Problem.

Woher ich das weiß:Recherche

digga90
Fragesteller

Jo thx

meist ist der Schuld der Auffährt, aber nicht immer. kommt immer auf die Gesamtumstände an.

Geringer Abstand ist der meiste Fehler, muss der Vordermann bremsen knallt der Hintermann ins Heck

digga90
Fragesteller

Und wenn man absichtlig bremst wen der kein abstand macht

peterobm  25.07.2021, 09:15
@digga90

du hast eine Mitschuld, ganz einfach

sowas macht man nicht.

möglich ist aber das Bremspedal leicht antippen, die Bremsleuchten reagieren und damit sollte der Döskopp wach werden und mehr Abstand halten.

Nicht immer. Wenn der vorherige ohne Grund auf freier Strecke ne Vollbremsung macht kann er zumindest ne Teilschuld bekommen.

Der hintere wird aber immer auch mit beteiligt sein

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wenn du grundlos bremst bist du Schuld. Habe für sowas eine Dashcam im Auto, um es notfalls zu beweisen.^^