In Kurven bremsen

6 Antworten

Zentripetalkraft,... Die ist schon recht groß, und dann kommt noch der Druck vom bremsen hinzu:) alsop da wirken kräfte, die das Auto auch schon mal raushauen können

CemboCe
Fragesteller

Ok ich danke dir

Hi CemboCe,

die Reifen haben nur eine beschränkte Haftung. Im Prinzip kannst du die einteilen, wie du willst, solange auf der von dir gewählten Route noch Straße ist.

Wenn du aber schnell durch eine enge Kurve fährst, verwendest du 100 % auf die Seitenführung. Wenn du dann bremst, kommst du auf über 100 % und die Reifen rutschen.

Es gibt dann 2 Möglichkeiten:

  • Ohne zu bremsen weiter die Kurve halten und hoffen/beten, dass die Straße reicht.
  • Das Lenkrad geradeaus richten und und bremsen, und hoffen/beten, dass die Straße reicht.

Du kannst da natürlich auch anteilsmäßig oder zeitlich kombinieren:

  • Lenkrad auf halben Einschlag und halb bremsen.
  • Lenkrad geradeaus, kurze Vollbremsung (~ 1 Sekunde) dann wieder lenken usw.

Aus eigener Erfahrung würde ich die allererste Variante empfehlen. Durch enge Kurvenfahrt verringert sich die Geschwindigkeit, weil die Reifen schon vor den 100 % Energie durch "Radieren" verlieren, also ein leichtes Rutschen schon vor dem endgültigen Kontrollverlust.

Bei der Variante kannst du dich auch besser auf die Umgebung konzentrieren. Damit du, wenn die Straße doch nicht reicht, nicht gerade in den Gegenverkehr oder vor einen Baum rauschst. Also Augen auf und Lücke suchen. Am Staßenrand kannst du dann die Augen zumachen, weil der Wagen auf dem Acker sowieso macht, was er will.

Sowas mal in Gedanken durchzuspielen, kann nicht schaden. Also auf deiner Stammstrecke mal überlegen wo wäre jetzt die Lücke, wenn hier unerwartet Dreck/Schnee auftauchte?

Gruß, Zoelomat

Durch das Bremsen wird das Gewicht auf die vorderen Räder verlagert. Je ungleichmäßiger die Gewichtsverteilung beim Kurvenfahren ist, desto geringer die Rollreibung der Reifen und desto geringer das Limit zum Übersteuern oder Untersteuern durch die Zentripetalkraft.

weil zu der kraft die das auto nach aussen treibt noch die bremkraft kommt ... deshalb auch die überbelastung und der mögliche reibungsverlust {schleudern) .. dass lern man aber normalerweise wenn man einen führerschein macht..