Auuto fährt mich beim Abbiegen fast an, gibt meinen dunklen Klamotten die Schuld?

6 Antworten

Sei froh, dass nichts passiert ist. Der Autofahrer hätte natürlich schuld, aber das hätte dir im Ernstfall auch nicht viel genützt.

Bei dieser Witterung ist es besser, helle und auffällige Kleidung zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lag in seiner Verantwortung schnell genug zu bremsen und das hat er geschafft. Er hat dich und sich zwar sehr erschreckt, aber einen Unfall vermieden. Ein "Danke" wäre angebracht.

Dunkle Kleidung ist gefährlich. Ich denke zwar, das war nur eine Ausrede von ihm, weil er selbst so erschrocken war. Aber ein paar Reflektoren können dein Leben retten.

Wenn er dich erwischt hätte, würdest nicht du die Polizei rufen, sondern er den Rettungswagen.

Du hast Glück gehabt und er auch. Wie schön, dass du Weihnachten nicht mit Gips in einer Corona-gebeutelten Station im Krankenhaus verbringst! :-)

Viele Fussgänger wissen gar nicht wie wenig ein Autofahrer trotz Scheinwerfer sieht.

Natürlich muss beim abbiegen der Autofahrer auf Fussgänger achten. Und dazu hätte er in dem Fall auch so langsam fahren dass er in dem Bereich den er überblicken kann auch anhalten kann. Aber als Fussgänger sollte man, im eigenen Interesse, das Gesehenwerden nicht unnötig schwer machen, auch wenn man gesetzlich dazu nicht verpflichtet ist..

Freu dich, dass deine Knochen noch heil sind.

Wenn er dich erwischt hätte, wäre die Polizei eher unwichtig.

Grundsätzlich würde ich dir raten, auf gut sichtbare Kleidung zu achten. Ist einfach sicherer.

Aus dem Auto sind Fußgänger in dunkler Kleidung oft kaum zu erkennen.

Er wäre schuld gewesen, das hätte dir aber um Falle eines Unfalls nichts genutzt. Insofern vielleicht mal nicht auf die "Vorfahrt" bestehen... besser 10 Sekunden warten, als im Krankenhaus zu liegen