Aauffahrunfall im Kreisverkehr, was nun?

7 Antworten

Ich war schon im Kreis, er sehr dicht hinter mir. Dann musste ich bremsen weil ein andere Autofahrer, voll auf die Einfahrt zugebretert ist.

ist er reingefahren oder nicht? damit hätte er die Ursache gesetzt und wäre Schuld an dem Unfall.

Trotzdem hat dein Hintermann nicht aufgepasst und zuwenig Abstand

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Er ist drauf zugebrettert, hat voll abgebremst und stand ist dann aber weiter gefahren und hat die nächste Abfahrt genommen und ist weggefahren

Das werdet ihr mit euren Versicherungen klären müssen.

Im Normalfall soltest du aber mindestens eine Teilschuld bekommen, da du ihn erst dazu animiert hast dir hinterher zu fahren und dann auch noch unbegründet gebremst hast. Wo wären wir denn, wenn jeder sofort bremsen würde, wenn er nur denkt, dass da jemand "voll auf die Einfahrt zugebretert ist". Vielleicht bekommst du dafür aber auch die volle Schuld.

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Er hat einen Kolleen im Auto gehabt,welcher zeige ist und bestätigen das es so war.

Er selbst hat alles schon zugegeben, das er viel zu dich aufgefahren ist.Zudem hab ich keine starke bremsung gemacht, sonder nur leicht gebremst.Weil ich im Kreis bestimmt nicht schneller als 30kmh fahre.

Wer auffährt hat regelmäßig Schuld. Sprich vorausschauendes Fahren ist gefordert.

Kann man nicht so generell sagen, wurden denn die Personalien vom demjenigen aufgenommen, der zu schnell in den Kreisverkehr fahren wollte? Bzw. gibt es Zeugen dafür? Dieser hätte eventuell eine Teilschuld.

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Ne ist einfach abgehauen ...

Wenn er das wirklich seiner Versicherung so gemeldet hat, dass er die Schuld übernimmt, dann sollte das für dich kein Problem mehr sein.

ZuumZuum  19.10.2019, 21:44

Die Versicherung des Unfallgegners könnte das aber anders sehen. Was viele nicht wissen, eine KFZ-Haftpflichtversicherung fungiert bei evtl. unberechtigten Forderungen quasi als eine Art Rechtsschutzversicherung, indem sie diese abblockt. Das kann sogar bis zu einem Gerichtsverfahren führen, auch wenn die beiden Unfallbeteiligten das gar nicht wollen. Da streiten sich dann nämlich die Versicherungen unter sich.

BrascoC  19.10.2019, 21:51
@ZuumZuum

Ok, so tief stecke ich da in der Materie nicht drinnen. Aber was will die Versicherung des Unfallverursachers, der dies auch zugibt, denn noch gerichtlich bewirken? Die holen sich ihr Geld doch dann eh von dem Versicherungsnehmer.