ISt der blutritt tierquälerei?

5 Antworten

Also ich weiss die antwoert kommt spät aber trotzdem ich bin 13 und reite dieses jahr zum letzten und 4 mal mit was die tierquälerei an geht ich find das schlimme das die meisten das pferd auf dem sie sitzen nicht mal kennen sie sind nicht einmal auf ihm vorher geritten was aber eigentlich extrem wichtig ist damit das pferd den reiter kennen lernt und der reiter das pferde abgesehen  davon können die meisten nicht mal richtig reiten. Was ich auch traurig find ist das die reiter ihre pfefde oft nichtmal selbst aufsatteln können was meiner Meinungen nach wenn man 30 ist zum reiten dazugehört also ich finde es schade dax vor lauter ehre und stolz das eigentliche miteinander und die tradition kaputt gehn.Ob es nun tierquälerei ist oder nicht musst du selber entscheiden wie gesagt ich reite selber allerdings auf meinem eigen pferd icg hoffe meine Antwort hat dir geholfen lg ambgirl

Ambgirl  30.03.2017, 13:00

Ausser dem ist es schlimm das die meisten pferde einfach mit Paste ruhig gestellt werden stell dir vor du werst so unter stress und man wurde dich einfach nur ruhig stellen:-(

es ist nicht mehr und nicht weniger tierquälerei als das sechseläuten in zürich.

dort gibt es seit diesem jahr besondere vorschriften.

gegenfrage bitte: die "lieben pferde" - wieviel sedativum haben die bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja tierquälerrei hin oder her. Jedes Jahr kommen viele Pferde um aus verschiedenen Gründen ums Leben. Ob im Sport oder bei der Haltung. Pferde werden sehr oft von uns Menschen in sehr stressige Situation gebracht. Oft passiert nichts oder nicht viel. Das eine Pferd verträgt diesen Stress, ein anderes dreht durch und verletzt sich und den reiter oder stirbt eben dabei. Das Problem bei solchen Veranstaltungen ist eben das man solche Ausnahmesituationen nicht wirklich trainieren kann. Für das Pferd, das immer noch ein Fluchttier ist, ist das eine völlige Reizüberflutung und sicherlich nicht annehm. Ich persönlich würde meinem Pferd das nicht zu muten... aber ich bin weder ein Fan von i welchen tollen Tunieren,Preisen , Pferderennen oder sonst welchen Aktivitäten in denen Pferde nur noch als Sportgerät dienen.

Urlewas  06.05.2016, 18:54

Ich vertrage auch keinen Stress.

Ich möchte meinem Chef Ade sagen und bei dir Pferd sein ;-)

Tiere zu Tode reiten ist Tierquälerei. Du solltest dich schämen, bei sowas mitzumachen.

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Totes-Pferd-beim-Blutritt-stammt-aus-Schlier-_arid,10446793_toid,541.html

Maria3103002
Fragesteller

Gibt es Beweise das der Reiter oder die Prozession daran schuld War?!  Mein Pferd War super brav genau wie die andern aus unserer Gruppe. Wir achten immer sehr genau darauf was für Pferde wir dafür auswählen  (fit/ruhig/nervlich srark etc.) Außerdem liefen alle aus unserer Gruppe ohne Beruhigungsmittel problemlos . Ich verstehe das man es als tierquälerei bezeichnen kann wenn man davon ausgehen kann das Pferde durchdrehen etc.

kaesdreher  06.05.2016, 18:45
@Maria3103002

Wenn du ein bisschen von Pferden verstehen würdest, würdest du wissen, dass Pferde Fluchttiere sind und dass dieses Reiten in einem engen Verband durch enge Straßen, die rechts und links von Menschenmassen gesäumt sind, für alle Tiere schlimmsten Stress bedeutet.

Wer sowas macht, ist in meinen Augen ein widerlicher Tierquäler und ein Egoist.  Du reitest da nur mit, um dich selbst darzustellen. An dein Pferd denkst du dabei doch gar nicht. Wer sein Pferd liebt, würde sowas seinem Tier niemals zumuten. Warum geht ihr nicht zu Fuß durch die Straßen? Warum müssen für sowas die Tiere herhalten? Für solche ekligen Traditionen habe ich nicht das geringste Verständnis. Das ist genau so schrecklich wie das Stiertreiben durch Pamplona.

Serayla  06.05.2016, 19:57

würde dir das Wohl deines Pferdes am Herzen liegen, würdest du dir vorher überlegen was solch ein Ritt für dein Tier bedeutet und nicht daran teilnehmen. Du jedoch sitzt strahlend auf einem Tier das Todesängste aussteht um danach im Internet zu fragen ob es Tierquälerei ist. Und dann besitzt du noch die Frechheit zu behaupten dass es bei allen anderen Quälerei ist nur natürlich nicht bei dir, weil dir die Antworten nicht passen die du bekommst.