Ist der Barock und Rokoko stark unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Barock arbeitet zwar stark mit Ornamenten, hällt sich aber an Symetrie und will mit Volumen, Kuppeln, breiten Flügeln und wuchtigen, geometrisch geordneten Gärten beeindrucken.

Rokoko verzichtet in der Liebe zum Ornament sogar auf die wichtige Barock-Symetrie.

Das Hofleben war streng mit unnötigen und übertriebenen Zeremonien durchgeplant.

Barock wirkt auf das Auge harmonischer.

In der Architektur des Rokoko beschränkt sich der Ausdruck auf schmückende Details und nicht mehr auf Bauvolumen, wie Kuppelbau und Säulenordnung. "Das Rokoko ist wie verwelktes Laub auf Fassaden des Barocks" sagte mal ein Professor. Gesellschaftlich drückt sich Rokoko im hochritualisierten höfischen Leben aus.

nein, der Rokoko ist noch ein wenig verspielter