Warum unterscheidet sich der selbe Baustil zwischen verschiedenen Ländern doch sehr stark?

4 Antworten

Achte mal bitte darauf, dass die Sonne in Italien und Spanien höher steht und schneller auf- und untergeht. Das recht lange Zeitfenster, bei der das Sonnenlicht im richtigen Winkel auf die Kirchen fällt (es in der Kirche also hell ist), ist in Spanien und Italien recht kurz. Einfach zum richtigen Zeitpunkt da sein, dann ist es dort auch nicht dunkler als in deutschen Kirchen.

Hessen001
Fragesteller

Das hat nichts mit der Sonne zu tun, sondern mit der Innenraumgestaltung. Habe ich z.B. weiße Wände oder dunkle Wände.

Kwalliteht  22.12.2022, 01:04
@Hessen001

Weiße Wände sind auch in den Kirchen Spaniens und Italiens sehr verbreitet.

In Spanien war ich noch nicht so oft, in Italien dagegen schon sehr oft (meine Frau ist aus Apulien). Kenne dort viele Kirchen aus den unterschiedlichsten Epochen, darunter auch recht viele Barockkirchen, und die sind nicht dunkler als die in Deutschland.

Obwohl in der gleichen Epoche (also zu einer ähnlichen Zeit) erbaut, unterscheiden sich doch lokale Einflüsse und vor allem der Geschmack von Land zu Land doch sehr. Aber das ist doch sogar innerhalb eines Landes erkennbar:

Vergleiche eine Asamkirche in München (1733-46) mit der Stiftskirche Waldsassen (1685-1704). Einmal schwer und überladen - einmal luftig leicht.

Aber Dein luftig-leicht-Argument gilt eher für Rokokokirchen. Hier mal ein grandioses Beispiel der Basilika Vierzehnheiligen (1743-72).

Und nicht übersehen: bei den drei hier genannten liegen vom Baubeginn der ersten Kirche bis zum Bauabschluss der letzten Kirche fast 100 Jahre - Architektur entwickelt sich weiter. Vergleiche (sakrale) Gebäude von heute mit denen aus dem Jahr 1920 - auch hier liegen Welten dazwischen.

Stile entwickeln sich je nach Gegend unterschiedlich. Es gibt auch innerhalb Deutschlands erhebliche Unterschiede z.B. zwischen dem süddeutschen Barock, dem norddeutschen Barock oder dem sächsischen Barock. Die Barockkirchen in Dresden sehen ganz anders aus als jene in Bayern. Das Gleiche gilt für alle anderen Baustile.

Das kommt stark auf die Kirche an. Spanien und Italien haben weitaus mehr Monumente vergangener Zeiten als Deutschland. Zum Einen weil die Länder älter und historischer sind, zum Anderen weil dort die Weltkriege nicht so viel zerstört haben.

Es gibt natürlich auch helle, innen weiße Barockkirchen in Spanien. Andere haben aber eben riesige Bilder oder die Wände sind aus Stein oder Holz, was jetzt nicht einfach weiß übermalt wird.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass diese dunkleren Kirchen, die du meinst zunächst als Gotisch geplant wurden und später als Renaissance oder Barock fertiggestellt wurden. Teilweise wurde eine Kirche über Jahrhunderte gebaut oder weiter ausgebaut.

Und sonnendurchflutet sind dort keine Kirchen, sonst würde man es im Sommer nicht aushalten. Stell dir vor du stehst bei 40ºC in der Kirche direkt in der Sonne. Da würden die Leute ja zusammenbrechen.

https://www.google.com/search?q=iglesias+barrocas+espa%C3%B1a&tbm=isch