Frankreich, Italien, Spanien und Indien in der Bibel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gab es damals noch nicht die Staaten Frankreich und Italien - die wurden viel später gegründet, aber es steht logischerweise Rom in der Bibel drin (Paulus' Brief an die Römer z.B.). Und heute liegt Rom in Italien.

Und natürlich stehen griechische Städte in der Bibel drin (Thessaloniki, Korinth...).

Thessalonicher Brief, Brief an die Korinther usw.

Die Galater lebten dort, wo heute die Türkei liegt.

Brief an die Galater

Vieles beruht also anscheinend auf den Reisen des Paulus im Mittelmeerraum und auf seinen Briefen.

Natürlich kannten die Hebräer Ägypten (logisch, man denke an den Exodus) und auch Äthiopien. Ein Sohn von Salomo und der Königin von Saba (das liegt heute im Jemen, so weit ich weiß) soll König in Äthiopien geworden sein (Menelik). Das beruht also auf dem Alten Testament.

Und man kannte die Perser (dort liegt heute der Iran). Im AT stehen ja zahllose kriegerische Konflikte mit den Nachbarvölkern der Hebräer drin. Babylon liegt heute im Irak.

Wo Indien in der Bibel steht, müsste ich erst noch nachschauen.

"Salomos Schiffe, die Sandelholz, Affen, Pfauen usw. nach Israel brachten, mögen dieses Land auf ihren dreijährigen Reisen besucht haben "

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=4319

Guillaume1
Fragesteller

Vielen Dank

Frankreich, Spanien und Italien gab es noch gar nicht.

Als römische Provinzen waren sie aber durchaus bekannt.

Vor 2000 Jahren existierten auch die Römer. Denk mal nach.

Guillaume1
Fragesteller

Die Römer waren aber nicht in Indien

Gqudi  04.07.2020, 16:54

sie handelten mit Indien

Weil diese Gegenden auch schon zur Zeit der Bibel bekannt waren. Natürlich nicht unter den heutigen Namen, sondern unter den Namen der damaligen Zeit.

Die Menschen kannten sogar die ganze Erde, noch dazu vor weit über 2000 Jahren (Gen. 1.1) und natürlich auch die Gegenden. Nur Länder und ihre Grenzen haben sich immer mal verschoben oder wurden ganz aufgelöst und ersetzt, z. B. Kains Zufluchtsland Nod (Gen 4.16). Schau mal in einer Bibel ganz hinten nach, da findest du eine Karte der damaligen Geographie. Laut Erklärung der Elberfelder Bibel sollen es Noahs Nachfahren sogar bis zur iberischen Halbinsel (Spanien) geschafft haben. Wobei sie natürlich nicht die ersten Menschen dort waren, sondern sich wie bereits Kain unter die seit Ende der sechsten Schöpfungsperiode (Gen. 1.28-31) ansässige Bevölkerung mischten.

Woher ich das weiß:Recherche