War die Barock-Eproche im Mittelalter?

9 Antworten

kann es daran liegen, daß heute leider oft (fälschlicherweise) etwas, was eben alt - oder altmodisch ist, als mittelalterlich bezeichnet wird,- und alles, was älter als 60 Jahre gern schon mit antik gekennzeichnet. ?? Deine Frage wurde aber hier bereits richtig beantwortet, ich versuche nur eine Erklärung zu finden.

Bswss  10.11.2014, 20:27

JA, so etwas beobachte ich auch. Deshalb wird ja oft auch das Wort "Altdeutsch" vewendet, wenn man z.B. die Schreibweise von Autoren des 19. Jh spricht oder von der "Deutschen Schrift", wie sie bis ca. 1930 üblich war. Wahrscheinlich liegt es daran, dass viele Schüler heute, wenn es hoch kommt, oft nur 3 Jahre Geschichtsunterricht hatten und dadurch für manche Kids der 1. Weltkrieg, der Mauerfall, die Nazizeit und die Reformation aus derselben Zeit stammen wie wie Julius Caesar.

Das Mittelalter endete mit den Meistersingern. Das Barock war ein paar Jahrhunderte später.

Es ist eines der Probleme des Schulunterrichtes (heute und zu meiner Zeit), dass zwar geschichtliche Daten und Ereignisse gelehrt werden, aber fast nie die Zusammenhänge dieser Ereignisse und ihr Zusammenwirken.

Dies führt dann zu eine missglückten "Zeitreise" wie in der Frage, die hier gestellt wurde.

Ich habe schon in Seminaren erlebt, wie jemand abschätzig meinte: "Ach, Mozart und Bach, das war doch alles in der Renaissance, das interessiert doch keinen mehr!"

LiloB  10.11.2014, 19:23

wie wahr, wie wahr - und alles vor 1960 ist heute bereits "antik"

Bswss  10.11.2014, 20:28

OMG, echt erlebt?

LiloB  11.11.2014, 13:18
@Bswss

ja, erfreulicherweise ging es dabei nicht um mich, sondern um einen Spiegel aus dem Jahre 1964. Allerdings - es hat auch den Vorteil,- daß manche (für mich alte) Sachen auch als KULT bezeichnet werden. Da allerdings ging es um Küchengeräte,- nicht um mich. Ich sehe das aber mehr amüsiert - wahrscheinlich waren wir nicht viel anders.

Nein, die Barockzeit(17. / 18. Jh) ist WEIT später als das Mittelalter, welches um ca. 1500 endete.

Sinee00
Fragesteller

Danke :)

Die barocke Zeit war erst ein paar Jahrhunderte später .. Davor kommt noch die renecaine ..sorry KP wie es geschrieben wird .. Barocke Musik zeichnet aus dass es viele Verzierungen gibt.. Das erinnert an schlösser ... Ind burgen die prunkvoll ausgestattet sind mit viel Verzierungen n Wänden...oder so.

Hallo Sinee00!

Alles eine Frage der Definition! Es gibt auch Historiker, die legen den Beginn der Neuzeit auf die Französische Revolution, also 1789. Damit wäre dann das Barock doch Teil des Mittelalters. Aber gängiger ist es sicher, das Ende des Mittelalters mit der Entdeckung Amerikas also 1492 verbunden zu sehen. Und wenn Du schreibst, Deine Assoziationen bei Musik oder Bildern des Barock seien mittelalterlich, dann fragt sich natürlich, welche Assoziationen sind das? Gepuderte Perücken, Fürstenhöfe, Prunk und Protz? Das stimmt ja dann auch zusammen! Nur ist dann vielleicht der Begriff mittelalterlich nicht ganz passend..

Gruß Friedemann