Gibt es eine bestimmte Bezeichnung für diese Kleider?

4 Antworten

Krinoline heißt das.

Tooru
Fragesteller

Krinolinekleid kommt schon hin

Tooru
Fragesteller
@Tooru

Ist aber eher die bezeichnung für den reifrock

Surja27  21.02.2019, 07:43
@Tooru

Jep. Kombiniert mit einen schnürkorsette

Tooru
Fragesteller
@Surja27

Da fehlt mir aber immer noch der rock darüber. Ein Reifrock trägt man unter einem kleid und ist eigentlich nicht dazu gedacht so zu tragen.

Ballkleider

Surja27  21.02.2019, 07:33

Können auch gerade verlaufen wie in späteren Jahrhunderten.

Breit waren die Kleider ab den 13 Jahrhundert bis Anfang des 20 - Ausnahme Biedermeier Zeit.

Dieses Kleid ist ein zusammenschnitt mehrerer Epochen udn lediglich unter dem Begriff Ballkleid korrekt nennbar

Tooru
Fragesteller

Ich frage nicht nach genau diesem Kleid, sondern allgmein. Während den einzelnen epochen gab es ja solche kleider, wie haben die dann geheißen? Kann mir kaum vorstellen, dass die dort auch einfach nur ball kleid geheißen haben

MiezeKatzchen  22.02.2019, 09:27

Kommt drauf an welche epoche du meinst. Es gab nicht nur ein Kleider Typ pro epoche sondern mehrere waren vertreten.
Beispielsweise gab es im spätbarock die robe engailse, robe franceze und robe engleaise.

Zumindest die heutige Bezeichnung (für den Kauf und die Beratung) dürfte "Prinzessinnen-Kleid" oder "Prinzessinnen-Schnitt" sein...