Ist der Abstand von Kochinsel und Wand zu klein?

9 Antworten

Die Kochinsel um 10cm nach oben setzen, die verbleibenden 40cm schließen und dadurch die Arbeisfläche erweitern.

Unten entstehen dann 100cm Durchgang. Die Schrankzeile an der Wand vom Raster her anpassen.

Den Rastersprung von 60er auf 40er Raster auflösen. Die Türchenansicht vom Esszimmer aus ist chaotisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

DonSven
Fragesteller

Wäre auch ne Option, danke

Gerade fällt mir noch auf bzw. ein:

Kannst du die komplette Küche nicht um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Damit hattest du eine offenere Küche, Kochutensilien und Bevorratung sind hinter der Wand verdeckt und technische Anschlüsse sollten auch noch funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

DonSven
Fragesteller

Genau das war die ursprüngliche Planung! Leider wurde beim Roh-Bau die Wand zum Wohnzimmer zu lang in den Raum gebaut. Deswegen passt das nicht mehr😕 Da es eine tragende Wand mit Sturz ist kann nicht mehr korrigiert werden

a) Dass man rechts vom Herd nichts abstellen kann, ist sehr sehr unpraktisch. Du musst am Herd arbeiten können, d.h. was daneben stellen, abschöpfen, Zutaten, Gewürze... ein Herd niemals an einer Kante anbringen!

b) Warum muss es eine Insel sein? Wenn doch nicht genug Platz ist, muss man zwingend auf beiden Seiten durchlaufen können? Nein...

Mach die 50 cm zur Wand auch mit Arbeitsfläche zu oder den Herd weiter hinein.

DonSven
Fragesteller

A) haben wir aktuell auch so und das passt schon mit der restlichen Fläche

B) es handelt sich um einen Entwurf der zu Diskussion steht weil die ursprüngliche Planung auf anderen baulichen Voraussetzung gefusst hat. Eigentlich hätte die Insel anders gestanden und der Platz wäre vollkommen ausreichend gewesen. Es war nicht der Plan eine Insel zu erzwingen, um auf die Frage zurückzukommen.

Ein "Durchgang" von 50 cm Breite erscheint mir vollkommen sinnlos.

DonSven
Fragesteller

Ganz Sinn frei nicht, aber auch nicht wirklich schön

50cm macht eigentlich wenig Sinn

Nur Kinder können hier gut durch.

Ich würde eher die Lücke schließen und mich 50cm die Insel verlängern