Ist das nicht verurteilend, was die Therapeutin sagt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es auch normale Moslems, meine Eltern stammen auch aus einem moslemischen Land, aber natürlich kann man Tendenzen erkennen, alles andere wäre gelogen. Natürlich unterscheidet sich die Kultur und Mentalität von Land zu Land. Und in arabischen Ländern ist es nunmal faktisch so dass Frauen weniger Rechte haben. In den 56 muslimischen Ländern der Welt gibt es 90% Frauendiskriminierung. Es gibt Ausnahmen, z.B. auch mal einen weibliche Ministerpräsidenten, das bedeutet aber nicht dass es dort keine Diskriminierung gibt.

Aber das bedeutet auch nicht dass jeder Araber oder sonstiger Moslem so drauf ist, das ist individuell und relativ, so wie alles im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiara32
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich gebe dir da recht. :)

Angenommen, es war so , wie du es geschildert hast...
Eine Äußerung in der Art von "Sie sollten sich von Muslimen grundsätzlich fernhalten ..." ist völlig untypisch für Psychotherapeuten und wenn es so gesagt wurde, dann zeugt es von einer unprofessionellen und voreingenommenen Haltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kiara32
Fragesteller

Ja ich werde bei diesen Therapeut auch nie wieder hingehen. Sie hat dann auch noch anderes komisches Zeug erzählt.

sunnywobgirl  21.03.2022, 20:21
@Kiara32

hilfreicher Hinweis. Ich hab im ersten Moment an einer Provokation gedacht, aber wenn sich das so durchzieht, ist das ein Warnsignal

Also manche Psychotheraputen sind wohl auch nicht mehr ganz dicht.

zumindest dieser nicht. Geh zu einem anderen. Falls er das so und nicht anders gesagt hat,

 Man kann sich doch nicht aussuchen im wem man sich verliebt.

Das stimmt - und auch wieder nicht. Wenn du dich immer wieder in Männer verliebst, die dich schlecht behandeln, dann hat das sehr wohl und viel mit dir selbst zu tun. Dann ist deine "Backform" oder dein Beuteschema, was Männer angeht, in die du dich verliebst, schlecht für dich. Das nennt man in der Fachsprache: Wiederholungszwang, Mit einer einer guten Therapie kann man aus dieser Falle rauskommen,

Ich hatte mal eine Frau in der Therapie, die ständig auf die falschen Männer reinfiel. Sie tranken, schlugen sie, betrogen sie etc.... Ich fragte sie dann, was sie meine, warum unter ihren vielen Männern nicht auch mal ein netter, zuverlässiger Mann wäre, der sie nicht betrügt. Und sie antwortete kläglich: "Bei denen prickelt es nicht." tja, vielleicht sollte sie sich angewöhnen, das Prickeln nicht mit Liebe zu verwechseln.

Jetzt ist also die Frage: Ist dein Therapeut ein Rassist oder stellt er nur allgemein deine Männerwahl in Frage?

Kiara32
Fragesteller

Wieso sollte er das nicht so gesagt haben? Willst du mir damit indirekt sagen dass ich eine Lügnerin bin? Ich habe es nicht nötig zu lügen, was würde es mir bringen?? Garnichts! In Ostdeutschland kommt Rassismus, Vorurteile gegen Ausländer und Diskriminierung öfters vor. Man muss halt selber Ausländer sein um das selbst zu erleben. Und nein ich habe nicht nur schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht sondern auch gute!

Dahika  21.03.2022, 13:15
@Kiara32

Nein, ich will nicht sagen, dass du eine Lügnerin bist, und ich habe es nicht gesagt, aber es kommt nicht gerade selten vor, dass man in Sätze von anderen etwas hineindeutet, was diese gar nicht gemeint haben. Und genau das hast du ja, was mich betrifft, gerade getan.

Kiara32
Fragesteller
@Dahika

Natürlich deutet du darauf hin. Brauchst dich jetzt nicht rausreden.

Dahika  21.03.2022, 13:45
@Kiara32

nein, ich rede mich nicht heraus. DU deutest das, aber es ist eine Deutung, die falsch sein kann, Ich habe es weder gesagt, noch gemeint. Sondern ich meinte, dass du die Worte es Therapeuten auch in den falschen Hals bekommen haben kannst. Und das hat mit Lügen nichts zu tun.

Harmonie33  10.04.2022, 00:13

Wie kommt es, dass du hier in der Lage bist, mehr als den einen Satz "Frag deine Therapeutin" auszuspucken?

Du hältst selbst nicht viel von Gleichberechtigung.

Klingt sehr unprofessionell. Sicher das es ein richtiger Therapeut war, studiert, mit Ausbildung etc? Klingt eher nach einem der sich einfach so nennt.

Kiara32
Fragesteller

Doch sie hat einen Doktor Titel. Aber offensichtlich sagt der Abschluss nicht viel aus. Gibt halt gute und schlechte.

Als Therapeut sollte man eine neutrale Position einnehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen