Ist das wort schöpfergott und gott ein und das selbe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Nein

Es gibt viele Götter, aber nur einen wahren Gott. Und dieser hat alles erschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nicht jeder Gott ist auch ein Schöpfer.

Ja

Gott hat alles erschaffen: Das Universum, den Himmel (den Atmosphärenhimmel und auch den Himmel, in dem sich Gott und die Engel befinden), den Raum, die Zeit, die Naturgesetze usw.

Gott (der dreieinige Gott) ist der einzige Schöpfer aller Dinge und allen Lebens...

Deshalb steht in 1. Mose 1,1 (im ersten Vers der Bibel) "Elohim" (= Pluralform von Gott, die größer als 2 ist) und das dazugehörige Verb im Singular:

  • "Im Anfang schuf Gott (Elohim) die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1).

Dazu passt, dass Gott in Vers 26 zu sich selbst im Plural spricht:

  • "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen" (1. Mose 26a).
Nein

Es gibt ja unzählige Götter, in unzähligen Religionen. Nicht jeder davon ist ein Schöpfungsgott, häufig sind die Weltenschöpfer nicht einmal Götter.

Nein

Normalerweise ist es dasselbe; es gab aber in der Spätantike christliche Sekten, die die Bibel dahingehend auslegten, dass das Weltall von einem bösen "Schöpfergott" (Demiurg) erschaffen worden sei! Jesus sei hingegen der Sohn des guten "Erlösergottes"!