Ist das wirklich ein Virus (iobit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

iobit gehört nicht gerade zu den Top-Virenscannern. Es taucht noch nicht mal in den normalen Virenscanner-Vergleichstests auf.

Das "generic" in der Virenbezeichnung deutet darauf hin, dass dies kein 100 %iger Treffer ist. Es ist lediglich eine Schätzung - eine Vermutung.

Ansonsten kannst Du die Dateien auf https://www.virustotal.com hochladen und sie durch zig Scanner schicken. Das schafft mehr Klarheit.

Nikolax123
Fragesteller

Das geht nicht das blockt gdata (sagt jz auch das wär ein virus)

mchawk777  12.01.2018, 17:21
@Nikolax123

Moment! Du hast 2 Virenscanner installiert? 😲

Kick einen (am besten iobit) sofort vom Rechner. 2 Scanner gibt nicht doppelte Sicherheit das gibt doppelte Probleme.

Der einzige Scanner, den man zusätzlich installieren kann und darf ist jener von Malewarebytes.

Nikolax123
Fragesteller
@mchawk777

Iobit ist kein live-schutz das ist auch kein virenscanner ist nur die testversion als "virenscanner" wie gesagt iobit ist ein optimizer das beschleunigt den pc und ist überall empfohlen

mchawk777  12.01.2018, 17:26
@Nikolax123

Das ist nebensächlich. Es reicht die Installation, die alles durcheinander bringen kann und wird.

Es sind sogar zwei verschiedene.

Wenn Du Kaspersky Lab oder sowas hast,kannst sogar den Virus analysieren.

Ich würds einfach in Quarantäne schieben und drauf hoffen,das nix befallen ist.

Das Problem ist es,das man inzwischen auch Trojaner auf dem Rechner haben kann,ohne dies zu bemerken,gar nix rumspackt.

Nikolax123
Fragesteller

Ja davor habe ich ja am meisten Schiss denn ich habe von nem Malwarescanner mit die Testversion gedownloadet und der hat 10.000 sachen erkannt... GData macht das nicht auch nicht iobit... leider ist das programm sehr teuer

Nikolax123
Fragesteller

Es sind .dll dateien von MINECRAFT ich habe angst dass dann ich nciht mehr mein spiel starten kann ...:D

JimBeamHoney  12.01.2018, 17:14

Diese 10.000 Probleme sind nur abzocke damit du die Vollversion kaufst.

Rutscherlebnis  12.01.2018, 17:29
@JimBeamHoney

Wenn es ganz schnell läuft und nach ein paar Sekunden hunderte Malware erkennt,ist das natürlich Fake und das stimmt was Du sagst.

Nikolax123
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Es hat lange gelaufen und auch CPU verbraucht (laut task manager außer man kann sich darauf endzwischen auch nicht mehr verlassen)

Das Programm kannst du direkt Runter werfen.!

Scanne lieber mit Malewarebytes.

Nikolax123
Fragesteller

Okay :/ aber den optimizer benutze ich weiter der scheint gut zu sein

musel1234  12.01.2018, 17:06
@Nikolax123

"scheint" ist er aber nicht benutze einfach Datenträgerbereinigung das reicht.

mchawk777  12.01.2018, 17:18
@Nikolax123

Der Schein trügt - kein Optimizer keiner Firma taugt irgendetwas, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Nikolax123
Fragesteller
@mchawk777

Auf chip und so wird der kostenlose optimizer gut bewertet. datenbereinigung schadet ja nicht

Nikolax123
Fragesteller
@Nikolax123

Ich hatte schon den portablen adwcleaner und der hat auch iobit gedrosselt