Ist das wahr, dass man meistens dann träumt(mit Erinnerung), wenn man zeitig ins Bett geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es kommt eher darauf an, in welcher Schlafphase du träumst bzw. aufwachst. Wenn du früher ins Bett gehst durchläufst du auch mehrere Schlafphasen und kannst dich dann eher an einen Traum erinnern. Wenn du zu spät ins Bett gehst kommst du auch später in die verschiedenen Schlafphasen und wachst vielleicht in der Tiefschlafphase als letztes auf, wobei man sich da eher nicht mehr an Träume erinnern kann.

NEIN - aber es kommt einem so vor.

Man träumt vermutlich jede Nacht. Insbesondere aber im Rem-Schlaf.

In den Remschlaf gelangt man aber nicht zwangsweise jede Nacht. Menschen die länger schlafen kommen ziemlich sicher in den Remschlaf und träumen damit definitv jede NAcht bisweilen mehrfach.

Wenn man früher ins Bett geht sollte man im Regelfall auch länger schlafen.

Je länger man schläft desto ausgeruhter ist man und desto wahrscheinlicher ist es, dass man sich dann auch an die Träume erinnern kann.

apparmor
Fragesteller

Man sagt ja, dass man vermutlich jede Nacht träumt. Aber man erinnert sich nicht an jeden Traum. Daher habe ich geschrieben, dass ich fast nie mich an einen Traum erinnere, wenn ich sehr spät schlafen mich schlafen lege.

Allerdings erinnere ich mich oft an den Traum, wenn ich zeitig, also meistens vor Mitternacht mich schlafen lege. Dein "NEIN" stimmt also nicht für mich. ;-)

Geht mir genau so, wie dir. Sobald ich genügend Schlaf habe und somit auch am Morgen besser aus den Federn komme, kann ich mich auch an Träume erinnern.

Ich interpretiere das für mich so, dass ich ausreichend Schlaf hatte, wenn ich mich an Träume erinnern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung