Wieso hab ich letzte Nacht was geträumt und heute ist es so ähnlich passiert?

2 Antworten

Ich hab das auch oft, ich denke das menschliche bewusstsein ist zu mehr fähig als die wissenschaft heute zeigen kann. Es kann auch bei bestimmten sachen sein, dass dein Gehirn bestimmte Ausgänge nach logischer Schlussvolgerung voraus sieht( A -> B).

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie
idiw717h
Fragesteller

Was genau meinst du mit dem letzten Satz?

AnonymouS404826  16.02.2022, 21:59
@idiw717h

Dass dein Gehirn den Wahrscheinlichsten Ausgang einer Situation bestimmt. A und B waren für die Schlussfolgerung*

idiw717h
Fragesteller
@AnonymouS404826

Achso also kann man wenn man lange genug und oft an etwas denkt bzw sich das vorstellt wie es sein wprde dazuführen das es so passiert

ioesh  16.02.2022, 22:36
@idiw717h

nein, ganz einfach: einfach der Wissenschaft "glauben"

man

  • beeinflusst das Geschehnis (unterbewusst)
  • erinnert sich falsch an den Traum/biegt die Erinnerung
  • nimmt das Geschehnis falsch war
  • es ist kürzlich schon einmal passiert
  • hat über das Geschehnis nachgedacht
  • Zufall

oder es ist schon einmal passiert oder Zufall

idiw717h
Fragesteller

Wie biegt man denn die Erinnerung?

ioesh  16.02.2022, 21:45
@idiw717h

man glaubt, dass ein Traum so war wie das Geschehnis obwohl dieser nur grob ähnlich war

idiw717h
Fragesteller
@ioesh

Es war wirklich nur 10% ähnlichkeit