Ist das Universum endlich oder unendlich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Endlich 32%
Unendlich 32%
Beides 23%
Weder noch 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das Universum endlich (Begrenzt) oder unendlich (unbegrenzt)?

begrenzt/unbegrenzt und endlich/unendlich sind zwei verschiedene dinge. die darfst du nicht verwechseln

alle kosmologischen modelle gehen von einem unbegrenzten universum aus. aber wir wissen schlicht nicht ob es unendlich groß ist oder endlich. alle bisherigen messungen dazu sind immer noch kompatibel mit einem unendlich ausgedehnten universum.

zeitlich wird das universum wie es derzeit aussieht sich ewig immer ausdehnen. das folgt aus den Friedmann-gleichungen und den dichteparametern wie wir sie heute bestimmt haben. das folgt aber daraus dass die dunkle energie korrekt durch die kosmologische konstante beschrieben wird. danach sieht es zwar derzeit sehr aus, aber unser verständnis der dunklen energie reicht wohl noch nicht aus um sich hier sicher zu sein.

wenn du ausschließlich im rahmen der ART zeitlich zurück rechnest, dann kommst du irgendwann vor ca 13.7 Mrd jahren an einen punkt an dem alle parameter der theorie divergieren und es nicht mehr weiter "zurück" geht. das ist aber kein physikalisches resultat, da hier eine theorie außerhalb ihres gültigkeitsbereichs angewendet wird. (wir wissen dass die ART jede art von quanteneffekte vollständig ignoriert und bei entsprechend hohen energiedichten nicht mehr angewendet werden kann). wie es wirklich von vor 13.7 Mrd jahren weiter zurück in der zeit geht, wissen wir schlicht nicht.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Weder noch

Man weiss es nicht. Es gibt einfach verschiedenste Betrachtungsweisen, Modelle und Theorien.

Für mich am plausibelsten ist:
Es ist endlich, aber unbegrenzt.
Das ist kein Widerspruch!

  • 2-dimensional: Eine Kugeloberfläche ist endlich, aber unbegrenzt. Man kann auf der Fläche laufen, stösst nie an eine Grenze, aber kommt nach gerader Fortbewegung irgendwann wieder (von hinten) an den Ursprungsort.
  • 1-dimensional: Eine Kreislinie ist endlich, aber unbegrenzt. Wer auf der Linie läuft, stösst nie an eine Grenze, kommt aber von der andern Seite wieder an den Ursprungsort
  • 3-dimensional: Aus dieser Analogie kommt wohl die Vorstellung vom gekrümmten Raum: ich reise geradeaus ins All, stosse nie an Grenzen, aber komme irgendwann von hinten wieder an den Ausgangsort.

Nun kommt natürlich die Frage, was denn "dahinter" sei, und da verlässt uns das Vorstellungsvermögen.

  • Die für den Betrachter auf dem Kreis nur "eindimensionale" Linie liegt eigentlich in einer zweidimensionalen Ebene
  • die für den Betrachter auf der Kugel nur "zweidimensionale" Fläche ist ja eigentlich dreidimensional in einem Raum
  • und unser Raum, den wir dreidimensional erleben, liegt wohl in einem vierdimensionalen Raum...

Nun kann man fragen: "und dann?" 5,6,7.... Dimensionen, es hört ja nie auf!
Oder einige sagen, die vierte Dimension sei die Zeit. Und es gibt kein "Jenseits" oder "Ausserhalb" der Zeit, weil diese selber ein "eindimensionales" Kontinuum ist.
Die Zeit ist also unser nicht knackbarer Betrachtungshorizont; Fragen darüber hinaus ergeben null Sinn und Antworten darüber hinaus sind inexistent.

Mit dieser Modellvorstellung kann ich gut leben.

Fantho  02.07.2023, 02:29
2-dimensional: Eine Kugeloberfläche ist endlich, aber unbegrenzt. Man kann auf der Fläche laufen, stösst nie an eine Grenze, aber kommt nach gerader Fortbewegung irgendwann wieder (von hinten) an den Ursprungsort.

Dies ist aber keine Begrenzung! Eine Begrenzung impliziert ein Ende der 'Reise': Man kommt nicht weiter...doch dem ist bei einer Kugel nicht gegeben...

 5,6,7.... Dimensionen, es hört ja nie auf!

Burkhard Heim Dir ein Begriff?

Mit dieser Modellvorstellung kann ich gut leben.

Viel Spaß mit diesem Selbstbetrug....

Gruß Fantho

atoemlein  02.07.2023, 11:15
@Fantho

Schreibe ich ja: Kugeloberläche ist endlich, aber UNbegrenzt

Beides

Neulich habe ich eine Vorlesung eines Physikers gehört. Dieser spricht von einer Raumausdehnung von rund 28 Milliarden Lichtjahren. Somit ist der Raum begrenzt, allerdings gleichzeitig auch unbegrenzt für unseren Zugriff, denn „ausbrechen“ kann man aus dieser „Kugel“ nicht und sie hat auch keine „Wand“

Ich weiß es nicht. Es ist von der Form abhängig. Ist das Universum flach, ist es unendlich. Wenn das Universum Eine Kugel ist, dann ist es endlich. Schwer vorzustellen, aber schau mal dieses Video an: https://youtu.be/BJroxik9kBg