Ist das Universum ein Fehler und gäbe es den Fehler nicht würde Nichts existieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Du versuchst immer wieder mit allerlei sprachlichen Konstrukten bez. Gott, Universum, ... irgendwelche Zusammenhänge zu "bauen". Ich sehe das seit Langem anders: Wir als winzige Teilmenge sind außerstande das Universum samt meinetwegen Gott als Gesamtes zu erfassen.

Die auch hier oft gestellte Frage nach dem Sinn des Lebens etwa ist unbeantwortbar, weil zum in etwas Sinn zu sehen muss das Ziel bekannt sein. Unsere sprachlichen und vor Allem gedankliche Möglichkeiten sind m. E. nur geeignet zum (Über)Leben, keinesfalls zum Erklären des Universums samt Gott (so es ihn überhaupt gibt).

Erkennbar ist das doch ganz klar, dass man sich ständig in Abgründe, Sackgassen begibt bei solchen Erklärungsversuchen, zeigt doch ganz deutlich, dass wir dass nie schaffen können.

Klar, wir können "glauben", an Gott oder was auch immer, aber rational erklären gelingt uns seit Menschengedenken nicht.

Update: Wer definiert denn "Fehler"? Du, ich? Das ist dann immer irgendwie an Eigennutz geknüpft.

kaempferdersonne
Fragesteller

Der Fehler ist vielleicht dass Gott nicht weiß dass er das Universum ist.

Das vollständige Bewusstsein ist das Ziel aber das ist bereits erreicht.

Es fehlt nur noch die Erkenntnis.

Um etwas zu erkennen muss man zuerst unwissend sein.

CatsEyes  13.04.2024, 22:31
@kaempferdersonne

"Gott nicht weiß, dass er das Universum ist"... 😉 Ich finde, Gott mit menschlichen Eigenschaften versehen zu wollen, zeigt auch nur genau das was ich sagte: Wir sind prinzipiell systemisch unfähig, über uns hinaus zu denken. Gottgewollt sozusagen... 😇😎

kaempferdersonne
Fragesteller
@CatsEyes

Das gilt nur für Egoisten die mehr oder weniger egoistisch sind.

Es kommt darauf an ob du Gott Bewusstsein entwickeln kannst.

CatsEyes  13.04.2024, 22:47
@kaempferdersonne

Egoistisch sind wir alle prinzipiell. Tiere wie Menschen. Sind primär darauf bedacht unser gegenwärtiges gutes Leben beizubehalten. Ob individuell, familiär, Staatlich, gesamte menschliche Art, ...

Was ist "Gott Bewusstsein"? Wie ich schon schrieb, habe ich (und du) nicht die geringste Chance, weil nur überlebensorientierte winzige Teilmenge des Gesamten.

kaempferdersonne
Fragesteller
@CatsEyes

Ich war zuerst nur ich.

Jetzt bin ich Gott.

Ich bin meine eigene Ursache.

Ich habe mich von der Zeit befreit.

TheoPhysi  13.04.2024, 22:28

Das Ziel ist die Entwicklung des Bewusstseins. Die Selbsterkenntnis und die Erkenntnis der Gemeinsamkeit allen Seins.

CatsEyes  13.04.2024, 22:42
@TheoPhysi

Sagst Du... deswegen muss es ja noch nicht stimmen. 😉

TheoPhysi  13.04.2024, 22:47
@CatsEyes

Es könnte aber auch stimmen. Wozu sollte Bewusstsein denn sonst gut sein?

CatsEyes  13.04.2024, 22:49
@TheoPhysi

Könnte stimmen, ja. Wir Menschen müssen immer in allem ein für uns "guten" Sinn sehen, hineininterpretieren.

TheoPhysi  13.04.2024, 22:55
@CatsEyes

Wohlmöglich hat auch alles Sinn. Da muß man nur gucken welcher das ist. 🤣

Vielleicht gefällt dir als Antwort die Überschrift einer Novelle von Stefan Andres. Wir sind Gottes Utopia. Andres meint dabei, dass wir diesen utopischen Zustand noch nicht erreicht haben, sondern wir nur ein Utopia im Werden sind. Zitat:"Und so stürzen wir denn auf ihn zu."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Gott zu erfinden war ein Fehler. Wegen den monotheistischen Religionen gab/gibt es die meisten Kriege im Jahr 0 - 2024

Alle basierend auf Christentum und Islam

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott hat sich selber erfunden.

Nein

Lass doch einfach Gott raus und nenne es Zufall. Aus diesem Zufall heraus kannst du diese Frage stellen.

Sollte die Theorie der "Multiversen" stimmen, ist dieses vielleicht ein unter Milliarden, in der du diese Frage überhaupt stellen kannst.

Und vielleicht hat dieses Universum 13,8 Milliarden Jahre gebraucht, um die Menschheit als einzige einigermaßen intelligente Spezies hervorzubringen. Vielleicht sind wir allein im unendlichen Universum.

Nein

Das Nichts als den "Standardzustand" anzunehmen, ist der Fehler.

Vielleicht resultiert er aus unserer Sterblichkeit oder Faulheit.

Das Universum ist ewig.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das nichts existiert nicht weil es das Universum gibt.