Ist das strafbar ein Virus zu schicken?

5 Antworten

Hallo,

natürlich ist das strafbar. Dabei spielt es prinzipiell keine Rolle, was du durch den Hack bewirkst, auch wenn es in deinen Augen ein noch so edles Ziel ist.

"Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." (§ 202a Straftgesetzbuch)

"Edle Ziele" wirken sich vielleicht straftmildernd aus.

LG Culles

Allgemein zählt das als Computersabotage. Du bist somit hingegangen und hast jemanden sein Computer sabotiert. Kannst damit echt Probleme kriegen

Ja

lg der Snens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Idress
Fragesteller

Muss man das Geld zurück zahlen

Klar ist das strafbar.

Die Besitzer der Server oder Instagram möchten das nicht.

Das ist Computer Kriminalität.

Ja, das Geld müsstest du zurück zahlen, da es unrechtmäßig erworben ist (die Spender wussten ja nicht, dass du Hacker bist)

Noch dazu gäbe Haft/geld-strafe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst