Ist das Strafbar?

5 Antworten

Natürlich ist das strafbar! Ein Naturschutzgebiet ist keine Spaßzone, wo man "Bike-Parks" erreichten kann! Dort ist die Natur absolut zu respektieren und nicht zu stören!

Quelle: Google…

§ 4 Verbote in dem Naturschutzgebiet. (1) In dem Naturschutzgebiet sind alle Handlungen verboten, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Schutzgebietes oder seiner Bestandteile, zu einer nachhaltigen Störung oder zu einer Beeinträchtigung der wissenschaftlichen Forschung führen können.

xXJasonZocktXx
Fragesteller

Wie würde es mit strafen aussehen?

JDDDJ  13.06.2021, 10:08
@xXJasonZocktXx

Wozu willst du das denn wissen? Wenn die Strafe nicht so hoch ist, macht ihr das trotzdem oder wie? Das Gebiet ist nicht umsonst Naturschutzgebiet. Verhaltet euch rücksichtsvoll und lasst es einfach bleiben. Gibt doch genug andere Strecken.

FistyWisty  13.06.2021, 10:10
@JDDDJ

Ich glaub ihm geht es darum da er es schon aufgebaut hat und somit schon eine Straftat zugegeben hat, Bußgelder reichen bis 30.000€ In Baden-württemberg! In anderen weit aus mehr

FistyWisty  13.06.2021, 10:27
@xXJasonZocktXx

Ich habe schon schlimmeres erlebt 100km mit nem BMX werde ich nie wieder machen, du tust so als müsstest du auf 2000 Höhenmeter kommen

Vorsätzliche oder fahrlässige Verstöße gegen die Verbote des Landschaftsplanes für Naturschutz- gebiete, Landschaftsschutzgebiete, Naturdenkmale oder geschützte Landschaftsbestandteile können als Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Auch kann der Verursacher für die Beseitigung und Wiederherstellung der Schutzgebiete herangezogen werden.

Zunächst mal ist jegliches Bauen verboten.

Auch das Biken im Wald ausserhalb der Wege ist verboten. Selbstgemachte Wege zählen nicht. Google mal das Waldgesetz, wegen der vielen Nullen an den Bußgeldern wird dir schwindlig.

Naturschutzpark bedeutet, dass die Natur dort geschützt ist.

Empfindest du das Bauen eines Bike-Parks etwa als Naturschutz? Nein? Gut, weil ich auch nicht.