Warum wird auf eine Verbindung zwischen den Schtzgebieten geachtet?

2 Antworten

So können die dort anwesenden Lebewesen besser (unter Umständen sicherer) in die anderen Gebiete kommen. Das bedeutet, dass die Heterogenität einer Gruppe leichter verhinderbar ist, da eine heterogene Gruppe sich nur für eine gewisse Zeit X (X kann auch sehr groß/lang sein) halten kann.

Ich kenne zwar die Huffaker-versuche nicht, aber Verbindungen werden geschaffen, um die genetische Vielfalt zu erhalten. Wären Naturschutzgebiete isoliert, würde es zu viel Inzucht geben, zu wenig genetischen Austausch.

Bei Huffaker scheint es sich aber um das Räuber-Beute-Verhältnis zu handeln, habs nur überflogen, da passt meine Erklärung nicht oder nicht so einfach.