Sonnen- und Schattenblätter (Bio)?

2 Antworten

So rein aus dem Gedächtnis:
Sonnenblätter können viel Photosynthese (und haben entsprechend mehr solches Gewebe) betreiben, müssen sich aber auch vor der höheren Strahlung und Verdunstung schützen.
Also mehr Chlorophyll, dick, kleinflächig, oft in eher spitzem Winkel zur Sonneneinstrahlung, Teils haben sie sogar Haare oder eine Wachsschicht.

Schattenblätter dagegen brauchen keinen Schutz, auch keinen so ausgeprägten Photosyntheseapperat (Kosteneffizienz), aber müssen versuchen das letzte bisschen Licht einzufangen. Sie sind also dünn, großflächig haben weniger Chlorphyll, teilweise eine helle Unterseite, die das Licht wieder zurück reflektiert und bieten ihre volle Breitseite der Lichteinstrahlung dar.

Von Experte myotis bestätigt

Schattenblatt:

  • heller (geringere Reflexion)
  • dünner
  • größere Fläche, um mehr Lichtstrahlen zu empfangen
  • dünne Kutikula (Kein Schutz vor Verdunstung nötig)
  • deutlich weniger Chloroplasten (wenig Fotosynthese)
  • dünnes Palisaden- und Schwammgewebe

Sonnenblatt:

  • dunkler (höhere Reflexion von grünem Licht)
  • dicker und kleiner
  • dicke Kutikula (Schutz vor Verdunstung)
  • hohe Anzahl an Chloroplasten (viel Licht -> hohe Fotosyntheserate)
  • dickes Palisaden- und Schwammgewebe

Ich hoffe, ich konnte helfen.

school5566
Fragesteller

Hey! Danke :) und wie bezieht sich das auf die Rotbuche?

HoIIy  19.02.2022, 11:51
@school5566

Die Rotbuche ist nur ein Beispiel von vielen, das Prinzip ist immer gleich, auch andere Baumarten haben Sonnen und Schattenblätter.

myotis  19.02.2022, 15:05
@school5566

Na das ist doch das Beispiel aus DEINER Frage!

Und denk hat mal mit: die Buche eignet sich als beispiel sehr gut, weil es im Buchenwald alle diese Lichtsituationen von vollsonnig bis tief schattig gibt - und weil die Buche auch alle diese Lichtsituationen selbst nutzen kann..

Typische Sonnenpflanzen, etwa Mauerpfeffer, haben keine Schattenblätter - weil halt eben nur in der vollen Sonne...

Typische Schattenpflanzen wie der Sauerklee z. B. umgekehrt...

myotis  19.02.2022, 15:01

Ja hast du, @school müsste so nicht mal mehr Google suchen ;o)