Dein absoluter Lieblingsschmetterling 🦋?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagpfauenaugen ist einer der schönsten heimischen Schmetterlingsarten. Von Ihnen überwintert der Schmetterling, anders als die meisten anderen Arten, wo die Puppen überwintern.

Vor 3 Tagen, als es wärmer war, habe ich noch dieses Foto gemacht:

Bild zum Beitrag

Im Kellerabgang überwintern sie bei mir.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Gesellschaft, Garten)  - (Tiere, Gesellschaft, Garten)
Silo123  01.03.2023, 08:48

Diese Schmetterlingsvilla ist ja echt niedlich. Wird die echt so gut angenommen? Wieviele überwintern da so ca pro Winter?

Bei mir überwintern die Schmetterlinge irgendwie oft in der Wohnung, oder auf dem Dachboden in irgendwelchen Ecken und wehe ich bin nicht da, wenn die wieder erwachen, weil meist finden die dann nicht den Weg nach draußen, frage mich immer, wie die überhaupt den Weg reingefunden haben.

Ein Tagpfauenauge ist diesen Winter schon während der letzten Wärmeperiode erwacht und wollte dann raus.

TheoBN  01.03.2023, 15:55
@Silo123

Der Nistkasten wird angenommen, aber ich weiß nicht, wieviel da wirklich überwintern. Ich habe mich gewundert, dass ich vor Tagen überhaupt einen Schmetterling vor dem Einflugloch gesehen habe.

In der Wohnung ist eine Überwinterung nicht so gut, die brauchen schon niedrige Temperaturen.

Silo123  01.03.2023, 17:46
@TheoBN

Danke für die Info.

ich heize in der Wohnung nicht besonders dolle- paßt in der REgel schon- außer Oft beim Aufwachen(und dann sind die Außentemperaturen , die sich nach innen fortpfanzen , das Problem.. Und wenn ich dann nicht Da bin.....Im Wohnzimmer überwintert KEIN Schmetterling-öfters zu warm..

Den Zitronenfalter mag ich sehr.

In unserer Gegend sieht man die ziemlich oft.

Dukatenfalter ein kleiner hübscher orangefarbener fliegender Edelstein in den ich beim ersten Anblick dieses Jahr direkt verliebt war 😂 Aber generell liebe ich alle Bläulinge da sie durch ihre oft enge Bindung zu bestimmten Lebensräumen und Ameisen auch sehr gute Bioindikatoren sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Der segelfalter mega schön. Der dagpfauenauge auch mega schön.der zitronenfalter. Ich liebe schmetterlinge sie sind so schön wenn sie wie du so schön sagst liebe kim kira wenn sie tanzen. Ich bewundere wie sie so zusamen fliegen und sich vertragen im Sommer bewundere ich sie sehr gerne im Garten glg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann

Schwalbenschwänzchen findest Du in meinem Garten (großes Lavendelbeet) massenhaft und ich finde die auch toll - wie überhaupt alle großen Schwärmer.