Hey Leute, ich bin gerade verzweifelt. Mich hat ein Insekt gebissen, welches ich nicht kenne. Kennt ihr dieses Insekt und wenn ja, ist es gefährlich?

Insekt  - (Insekten, unidentifizierbar) Insekt  - (Insekten, unidentifizierbar)

8 Antworten

Das ist meiner Meinung nach entweder eine Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes) oder eine Heidelbeerwanze (Elasmucha ferrugata). Ich könnte mich zwar irren (das Foto ist etwas dunkel und man kann die Farben nicht sehr gut erkennen) , aber mir fallen sonst nicht so viele Wanzen ein, die solche 'Spitzen' an der Seite des Halsschildes haben.

Einfach ruhig bleiben, die hat sich nur zu dir verirrt, beide o.g. Arten ernähren sich nur von Pflanzensäften und beißen keine Menschen.

Wenn sie sich bedroht fühlen scheiden sie ein sehr übel riechendes Sekret aus (das bei manchen Arten wirklich abnormal schlimm stinken kann, wenn ich das mal anmerken darf), das auch die Haut etwas reizen kann (nicht sonderlich schlimm).

Wanzen die zu den Stachelwanzen oder Baumwanzen gehören werden oft auch allgemein einfach 'Stinkwanzen' oder 'Stinkkäfer' genannt.

Das einzige für den Menschen gefährliche Insekt in Deutschland ist die Zecke. Und das ist keine zecke. Also keine Panik. Ich glaube nicht mal das dieser Käfer!? dich gebissen hat ;)

kingkaan95
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Und nein panische Ängste habe ich deswegen nicht. Doch da ich diesen Käfer in meinem T-Shirt unter meinem Ärmel gefunden hab. Habe halt ohne groß Nachzudenken etwas stärker dagegen drückt und gespürt , dass es sich um ein Tier handelt. Zudem ist es etwas unter der Todesstelle gerötet mit 2 kleine Bissspuren.

SneakerHead384  22.07.2015, 12:49
@kingkaan95

Ich denke eher die Rötung kommt durch das erdrücken des Insekts auf deiner Haut. Also ne Druckstelle. Genau wie die beiden "Bissspuren"

...ich weiß es nicht genau, aber google mal nach "Bettwanze" ...schon ein bisschen so aus

botanicus  22.07.2015, 13:37

Darf ich raten: Du hast noch nie eine Bettwanze gesehen?

google mal nach Beerenwanze. Müsste eine solche sein... die sind harmols und beissen nicht. Sehen vielleicht einfach nicht so hübsch aus.

Wir haben denen auch oft "Stink-Käfer" gesagt, weil die "stinken" können, wenn sie sich bedroht fühlen.

kingkaan95
Fragesteller

Wäre möglich meine hat aber eine andere Farbe. Was mich beschäftigt ist warum hat dieser Käfer ein grünliches Sekret ausgestoßen, wie man auf dem Tempo sieht.

MuellerMona  22.07.2015, 12:55
@kingkaan95

Es gibt auch noch die Baumwanze, welche dann eher grünlich aussieht. Oder die Kohlwanze... welche wiederum eine andere Farbe hat. Auf alle Fälle wird es eine Wanze sein, welche sich höchst wahrscheinlich von Pflanzensäften ernährt.

Und eben dieses Sekret wird die "Stink-Flüssigkeit" sein, welches das Tier zur Abwehr aussondert. Ist halt so ein Schutz, dass die Wanzen nicht von anderen Tieren gefressen werden.

Marienkäfer können ja auch so ne gelbe, übelriechende Flüssigkeit absondern. Ist halt irgendwie käfertypisch... aber nichts gefährliches für uns Menschen =)

Das ist eine Wanze, aber keine blutsaugende. Die hat dich sicherlich nicht gestochen oder gebissen.

kingkaan95
Fragesteller

Ich habe aber etwas unter der Stelle eine Rötung mit 2 Punkten was für mich wie eine Biss,Stich aussieht. Ich hatte mich auch schnell und nichts ist runtergefallen.