Ist das Spielen auf einen Wow-Private-Server Illegal??

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

Das Spielen darauf ist nicht illegal, nur das betreiben eines solchen Servers, der kann also theoretisch jederzeit abgeschaltet werden und alle deine Chars sind für immer weg. Abgesehen davon können die Betreiber auf solchen Server halt auch machen was sie wollen, hat also oft nicht mehr viel mit dem echten WoW zu tun.

Offiziell darfst du auch nichts am Original-Client verändern, allein das Bearbeiten der Datei mit den Loginservern wäre da schon zu viel (wobei das mittlerweile beim offiziellen Client afaik auch gar nicht mehr geht). Wenn du aber sowieso nicht gleichzeitig auf den offiziellen Servern spielst sollte dir rechtlich nichts passieren.

Nein

Es gab in der Tat soweit ich mich noch recht entsinne in den AGBs (was du selbstverständlich im normal Fall akzeptierst) eine Zeile die besagte, dass du nichts an deinem Client verändern darfst. Aber normalerweise passiert bei einem Beitritt in einem Privat Server nicht viel. Viel mehr müssen die Betreiber des Servers oftmals dafür büßen wenn sie gegen etwas brechen. Grundsätzlich sind Privat Server nicht unbedingt illegal, es handelt sich großteils eher darum dass man jedoch gegen das Urheberrecht bzw. Copyright gegen Blizzard verstößt. Die Strafen fallen deutlich höher aus wenn man damit sogar noch Geld verdient.

Die Schuldträger und die leidenden sind also oftmals die Betreiber dieses so genannten P-Servers, die Nutzer leiden oft nur lediglich darunter sobald ein Server dicht gemacht werden muss, da Sie dann in Zukunft darauf verzichten müssen.

Ich selbst war ebenfalls zu meiner Jugendzeit bereits auf einigen P-Server unterwegs gewesen, dass nicht nur in WoW. Ein damalig bekannter Server namens The Bloody Network war eines meiner Lieblingen unter den P-Server. Nachdem sie von Blizzard und Burda IC angeklagt wurden, gaben sie ihnen die Chance dass sie die Klage zurücknehmen würden, solange sie das Projekt beenden und die Server herunterfahren, oder wie im Falle von Burda IC gar nicht erst in Planung auftreten darf. Denen ist ja nicht viel übrig geblieben also haben sie den Prozess beendet. Man kann also von Glück reden dass es sie nicht härter getroffen hat. Die Spieler hatten in diesem Falle mit der Sache ja nichts am Hut gehabt, soweit gab es also auch keine Klage gegen einen Spieler.

Eine 100%ige Richtigkeit zu meinem Beitrag kann ich hierfür nicht aussprechen, doch das ist das was meines Wissens nach, Sache gewesen ist.

Bin ich mir nicht ganz sicher ob ja oder nein. Kommt drauf an wie du diese private Server betrittst. Wenn es durch den Clienten von Blizzard geschieht, kann es durchaus illegal sein

KushAnswer
Fragesteller

es heisst Retro Wow und ist nur eine datei

verreisterNutzer  13.08.2019, 18:28
@KushAnswer

dann würde ich jetzt sagen solange du nur zockst und nicht am Betrieb beteiligt bist oder dadurch irgendwo Geld verdienst, nicht illegal.

verreisterNutzer  13.08.2019, 18:29
@KushAnswer

ich weise aber drauf hin, dass ich kein Anwalt bin und dies keine rechtssichere Auskunft ist. Für 100% Sicherheit konsultiere einen Anwalt im RL

Nein

Wird vielleicht von Wow verboten, aber illegal ist es bestimmt nicht

KushAnswer
Fragesteller

Also ich habe mal Illegak Filme bezahlt und eine Strafe von 900 Euro bekommen, hoffe es nicht so bei Wow