Ist das sicher?

6 Antworten

sollte gehen, aber nicht als dauerlösung. du kannst davon ausgehen, dass es nach einem, spätestens zwei jahren mürbe ist. ich würde es also im auge behalten und auf jeden fall dafür sorge tragen, dass die steckdose, in der es eingesteckt ist, über einen fi schalter verfügt. falls nicht, kann man notfalls einen fi zwischenstecker verwenden.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-1290660-Personenschutz-Adapter-BDI-IP54/dp/B01N9NP1CV

lg, Anna

Ich sehe auf dem Bild das Isolierungsmaterial nicht. Wenns eine PVC Leitung ist dann ist sie nicht für den Außeneinsatz geeignet weil sie durch die Sonne brüchig wird.

Andere Materialien welche dezidiert für den Außeneinsatz gedacht sind können verwendet werden sofern auf das Kabel keine oder nur geringe mechanische Belastungen einwirken, dann darf man zB nicht drauf steigen oder ähnliches. Wenn das dennoch der Fall ist muss eine Leitung mit einer gewissen Armierung verwendet werden die eben auch einen mechanischen Schutz hat.

Wenn nichts grob fahrlässiges dabei machst (mit dem Rasenmäher drüberfahren, überlasten, Stecker im Regen, ...) wird nichts passieren. Ich hab so ein Kabel vor mehr als 10 Jahren für ein Baumhaus verlegt und es funktioniert immer noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Da die technischen Daten des Kabels fehlen kann man nur raten, aber nicht richtig beantworten.