Wie viel darf man an eine Hausübliche Steckdose stecken , so dass alles gut läuft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst am Verteilerkasten nachsehen, wie hoch die Steckdose in deinem Zimmer abgesichert ist (6A, 10A, 16A, 25A). Dieser maximale Strom darf durch die Summe deiner Geräte nicht erreicht/überschritten werden.

Sind es beispielsweise 6A, dann darf die Gesamtleistung maximal ca. 1.200W betragen, die an dieser Steckdose hängt.

wollyuno  31.08.2016, 11:02

25A sind für schukosteckdose nicht zugelassen,16 ist die obergrenze

electrician  11.09.2016, 07:48
@mirolPirol

Das nicht gewusst zu haben, sollte aber doch schon irgendwie peinlich sein, oder? Immerhin war Deine Antwort die Hilfreichste...

electrician  11.09.2016, 07:52
@wollyuno

Penibel betrachtet sind die 25A-Sicherungen auch für Schuko-Steckdosen geeignet. Allerdings sind die Schuko selber bis max. 16A belastbar, weshalb entsprechend abgesichert werden muss.

;-)

Haushaltsübliche Steckdosen und Mehrfach-Verlängerungen sind elektrisch auf eine Dauerbelastung von 230V / 10A = 2300 Watt ausgelegt und auf kurzzeitige Spitzenlasten von 230V / 16A = 3680 Watt.

Die mehrfache Verlängerung ( z.B. 3-fach Verlängerung in 3-fach Verlängerung ) sollte man nach Möglichkeit zumindest für die stärkeren Verbraucher vermeiden.

So könntest Du z.B. die stärkeren Verbraucher an einer 6-Fach Verlängerung zunächst direkt mit der Wandsteckdose verbinden und davon noch einen 3 - Fach Abzweig in die andere Zimmerseite für Radiowecker, Ladegerät etc. legen.

In der Summe dürften sich dann ein guter Mittelklasse-PC samt Monitor ( ca. 500 W ), ein Soundsystem / Anlage ( ca. 100 - 250 Watt ) Fernseher ( ca. 50 - 100 Watt ) und Schreibtischlampe, Bettlampe , Ladegerät, ggf. Router , Radiowecker ( insges. ca. 50 - 100 W )  problemlos nach obiger Schätzung betreiben lassen in Deinem Zimmer an dieser einen Steckdose.

Damit hättest Du in max. Dauerlast einen geschätzten Stromfluss von etwa 4 - 4,5 Ampere und somit weniger als 50% der zulässigen Dauerbelastung ( 10 A ) der Steckdose und der ersten daran angeschlossenen Mehrfachverlängerung.

Spare insbesondere bei der ersten Mehrfachverlängerung nicht an der Qualität. Hier solltest Du in eine ordentliche 5 - 8 Fach Steckdosenleiste durchaus schon etwa 15 - 25 Euro investieren.

zhoiak  01.09.2016, 15:18

Die einzige fachlich korrekte Antwort.

Mehr als 2 kW Dauerlast würde ich nicht empfehlen. Bei einer 16-A-Sicherung sind bis 3680 Watt (3,68 kW) möglich.

Heute sind 16A (3680W) üblich. Du solltest schauen das dein Verlängerungskabel oder deine Steckerleiste dafür ausgelegt ist. Das Kabel sollte einen Querschnitt von 1,5mm2 haben.

Steckdosen sind bis 16A zugelassen.

Kann auch weniger sein - Je nachdem, wie hoch deine Stromkreise abgesichert sind (Steht auf der jeweiligen Sicherung drauf). Die maximale Stromstärke Stromkreisabsicherung ist jedoch nicht pro Steckdose sondern für alle daran angeschlossenen Steckdosen zusammen.

Dauerhaft würde ich jedoch pro Steckdose max. 10A anschließen, da die Kontakte oft nach einiger Zeit ermüden, so dass es zu starker Wärmeentwicklung an der Steckdose kommen kann.