Ist das schwarze im Auge ein Loch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich meinst du die Pupille. Ja, sie ist ein Loch und dient dazu, dass das Licht einen Weg in das Auge hat.
In dieses Loch reinzufassen, wirst du unter normalen Umständen nicht schaffen. Die gesamte Vorderfläche des Augen wird überzogen von der Hornhaut. Schau dir mal den Augenaufbau im Internet an, da gibt es viele gute Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über der Pupille ist eine Haut, und die sollte man ganz lassen....

NinjaNini
Fragesteller

Wenn man das anfasst wird man dann echt blind? Weil es kann ja auch ausversehen passieren

Blindi56  25.08.2021, 10:25
@NinjaNini

Nein, wird man nicht. Nur, wenn die Haut kaputt ist, vielleicht.

Ja, die Pupille ist ein Loch. Darüber ist aber ne dünne kleine Haut. Und ja, man wird Blind wenn da irgendwas rein kommen würde.

Lernt man sowas nicht eig. recht früh in der Schule?lol

NinjaNini
Fragesteller

Danke, Ja bestimmt aber wir haben noch kein richtiges Bio, erst BNT und wir fangen ab er 6. Klasse glaube ich mit Bio an, ich hab aber erst die 5. Klasse gemacht bisher

Das ist die Pupille

NinjaNini
Fragesteller

Ja, ist die Pupille ein Loch?

NinjaNini
Fragesteller

Ok sie ist echt ein Loch, aber mit einer Haut drüber

Das bunte am auge nennt man iris.

In der mitte wo sie aufhört sitzt eine Linse. Die besteht aus einem Durchsichtigen Material. (Welches genau weiss ich nicht)

Kurz: Nein da ist kein loch. Sondern eben eine durchsichtige linse.

Genau deswegen ist es schwarz weil aus dem auge kein licht mehr rauskommt. (Aber halt licht durchdie Pupille (da wo die linse sitzt) reinkommt)

Und nein. Reinfassen kannst du da nicht.

Denn über Iris und linse erstreckt sich die hornhaut.

Als Tipp: Einfach mal den Wikipedia artikel zum auge aufmachen. Da siehste nen querschnitt und die erklärung der teile des auges...

Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Auge#/media/Datei:Eye_scheme.svg