Können Menschen mit nur einem Auge (oder wenn sie auf einem blind sind) nicht räumlich/3D sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin auf einem auge blind und das räumliche sehen ist sehr schwer vorallem abstände bzw entfernungen einzuschätzen filme in 3d zu sehen ist für mich unmöglich

danke für das sternchen =)

Bin jz 12 Jahre also seit meiner Geburt blind und ich hatte mich immer als kleines Kind gefragt warum ich nicht 3d sehen kann

hallo LeleQueen

nein, können sie nicht. Der mensch sieht deswegen 3 dimensional weil die Augen nicht direkt übereinander liegen. Deshalb sieht das eine Auge etwas anderes als das andere. Das Gehirn verarbeitet die Bilder und legt sie so zusammen, dass ein räumliches Bild entsteht. Hat man diesen Verstatz also nicht, geht es nicht. Und wenn man nur ein Auge hat, ist es also so nicht möglich.

Allerdings kannst du ja auch mit einem Auge sehen und weist, dass ein Mensch der nur so groß ist wie dein Finger (wenn du mit einem Auge schaust) nicht direkt vor dir stehen kann. Das Gehrin lernt dazu und generiert anders ein räumliches Bild der Umgebung.

Allerdings geht das mit 2 Augen besser und vollständiger.

MfG miile2

nein können sie nicht aber sie denken sich die räumliche sicht.

Mach doch einfach mal eines Deiner Augen zu und versuche Abstände zu schätzen, das geht nicht. Was ist näher, was ist weiter weg?

Räumliches Sehen ist nur mit 2 Augen möglich.

Bei 3D Filmen werden ja auch 2 Kameras um Aufnehmen gebraucht.

sie können glaube nicht ... es gibt aber au menschen die noch 2 augen haben und trotzdem keine räumliches sehen haben :) lg corny

wie kommst du bitte darauf? xD

es gibt aber au menschen die noch 2 augen haben und trotzdem keine räumliches sehen haben

z.B. beim Einparken... ;)