Ist das schlecht oder kann man dadurch eigentlich abnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vielmehr von deinem Grundumsatz ab. Also die Kalorienmenge, die du täglich verbrauchst/ die Menge bei der du weder zunimmst noch abnimmst.

Wenn dein Kaloriendefizit zu sehr darunter liegt, dann wird dein Stoffwechsel in der Tat herunterfahren, da dein Körper denkt, dass er sich in einer Notsituation befindet und Kalorien einsparen muss.

Gleichzeit wird er deine Muskeln abbauen, um seinen Grundumsatz zu verringern. Er möchte schließlich Energie sparen, damit du länger durchhält. Und die Muskeln verbrauchen abseits der Organe natürlich am meisten Energie.

Um beides zu verhindern (was gemeinhin auch Jojo-Effekt genannt wird. Schließlich wirst du, sobald du wieder mehr isst, aufgrund deines verringerten Grundumsatzes schnell wieder zunehmen), solltest du auf eine erhöhte Eiweißzufuhr achten (der Grundbaustein der Muskel), zumindest etwas Sport machen (um dem Körper zu signalisieren, dass du die Muskeln benötigst) und eben das Defizit nicht zu groß werden lassen.

Beachtest du das, wird dein Körper die Fettreserven abbauen, um seinen Bedarf auszugleichen. Tust du das nicht, ist der Jojo-Effekt unvermeidbar und du wirst früher oder später zunächst nicht mehr abnehmen und später wieder zunehmen.

Hallo Hellokitty2014,

also erstmal vorweg... Iss nicht mehr als du "kannst". Wenn du das Gefühl hast satt zu sein und generell Gesund bist, also in dem Zusammenhang nicht besonders untergewichtig würde ich davon abraten mehr zu essen als du Lust hast!
Bei 700-900kcal frage ich mich natürlich wie du darauf kommst, denn das ist nach meinem Verständnis merkwürdig wenig. Und 1500kcal sind ja als "Abnehmwert" schonmal wenig. Der Grund ist selbsterklärend.

Lg GL4DE

Kommt eher darauf an, was man isst und das ein Mindestbedarf an Wasser, Kohlenhydraten, Fett und Proteine gedeckt ist. Und dass der Magen was zutun hat.

Wenn man das erledigt, passiert eigentlich nicht viel gefährliches in dem Sinne. Ich kann dafür besonders Dosen-Eintöpfe empfehlen. Und dazu eventuell ein bisschen wurst oder so reinschneiden.

Außerdem Äpfel, Bananen, Eier und Kohlrabi-Knollen in Scheiben geschnitten. Macht alles sehr schnell und lange satt und versorgt einen mit dem nötigsten.

Zum Naschen eventuell den ein oder anderen Protein-Riegel. Zum Beispiel von Neoh oder Veganz.