Ist das Schimmel auf dem Bild?

4 Antworten

Nein, das ist kein Schimmel. Das sieht nach Salzausblühungen (Salpeter) aus. Hier scheint es etwas Boden- oder Kellerfeuchte zu geben.

Die Ausblühungen kann man regelmäßig mit dem Staubsauger absaugen. Sollte es immer größer werden, sollte man die Ursache ausfindig machen.

Nein, dass sind eher Ausblühungen des Mauerwerkes darunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
speed55626
Fragesteller

Was heißt das? Schlimm?

pharao1961  15.05.2020, 17:30
@speed55626

Naja, die Ausblühungen sind für den Mensch nicht gefährlich, aber sie zerstören mit der Zeit das Mauerwerk.

schimmel gibt es in jeder farbe. auch in weiss.

also für mich siehts wie schimmel aus. kann mans "runterbröseln"`?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
speed55626
Fragesteller

Ich habe an einer kleinen stelle mal hin und es ist wie alte farbe/putz weggegangen. Das war vor ein paar Wochen...und gerade habe ich diese großen Stellen gesehen.

gezchen  15.05.2020, 13:58
@speed55626

ist dann vmtl wirklich feuchtigkeit und damit schimmel. fachmann anschauen lassen. das wird mit der zeit immer mehr...

Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung