Ist das schädlich für meinen Monitor?

3 Antworten

  1. Nein, es ist nicht schädlich. Natürlich nicht.
  2. Natürlich kann ein 60Hz Monitor keine 180 fps wiedergeben
  3. Hertz sind periodische Schwingung pro Sekunde, fps sind durchschnittliche frames pro Sekunde, das ist ein immeser Unterschied. 60Hz bedeutet, dass etwa alle 16,7ms ein frame swap erfolgt, 180 fps bedeuten nur, dass innerhalb einer Sekunde insgesamt 180 frames berechnet wurden, überspitzt gesagt kann auch ein frame 821ms zur Berechnung brauchen und die übrigen 179 je eine ms, auf einem 60Hz Panel würden dir dann etwa 12 fps angezeigt (also, es würden dir 49 mal das gleiche frame und dann 11 unterschiedliche angezeigt werden um genau zu sein) werden... Je mehr fps du zur Verfügung hast, desto wahrscheinlicher ist es , dass zum swap auch immer ein Vollbild bereitsteht, deshalb ist eine Anwendung die mit 180 fps läuft auch auf einem 60Hz Panel flüssiger als wenn du nur 60 fps hast, ausgenommen natürlich den Fall, dass, wie durch ein Wunder, jedes dieser 60 frames in exakt 16,7ms von deiner Grafikkarte berechnet werden würde.
derfisch31
Fragesteller

Danke für die Antwort!!!

derfisch31
Fragesteller

Also werde ich keinen unterschied merken ob ich mit 60 oder 120 FPS spiele?

KolnFC  17.11.2019, 14:27
@derfisch31

Doch. Bitte nochmal meine Antwort lesen, die gesamte, nicht nur den einen Satz aus Punkt zwei.

Je mehr fps du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim (periodischen) Bildwechsel deines Monitores ein, von der Grafikkarte fertig gerendertes Vollbild, zur Verfügung steht.

Wenn du einen 60Hz Monitor hast kannst du maximal auch nur 60 FPS wahrnehmen

derfisch31
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!!!

FPS und Hz ist nicht dasselbe.

Ein Bildschirm mit 60 Hz kann durchaus mehr als 60 FPS darstellen.

Allerdings führt dies meistens zu Tearing, was aber jeder unterschiedlich wahrnimmt.

Dem kann man dann mit dem bekannten V-Sync entgegen wirken. V-Sync macht aber eben nur Sinn, solange die FPS bei über 60 FPS liegen.

V-Sync hat aber oftmals wieder den Nachteil, dass es zu Input-Lags kommt.

Es macht also wenig Sinn, die Grafikkarte mehr Bilder ausgeben zu lassen, als der Bildschirm darstellen kann.

Idealerweise wäre dann natürlich ein Bildschirm mit 120 oder mehr Hertz, sowie dynamischer Synchronisation (FreeSync/G-Sync).

Nichts desto trotz beschädigen mehr FPS deinen Bildschirm aber nicht.

derfisch31
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!!!

KolnFC  17.11.2019, 14:04

Nein, ein 60Hz Panel stellt exakt 60 Bilder pro Sekunde da. Das ist die Definition von Hertz hier.

Tearing ensteht, wenn bei diesem swap kein Vollbild zur Verfügung steht und nur ein Teilbereich aus dem Grafikspeicher aktualisiert wird.

vSync bewirkt, dass die GPU nur Vollbilder an das Panel ausgibt, d.h. die Ausgabe solange zurückhält, klassische Marken wären hier 30 und 60 fps, man kann also auch durchaus mit unter 60 fps vSync nutzen, die Ausgabe würde dann auf 30 frames fallen.

Da Herz periodisch sind und fps nur ein Durchschnittswert markiert, macht es durchaus Sinn mehr fps zu haben, als dein Panel wiedergeben kann, das erhöht die Chance, das beim frame swap ein Vollbild zur Verfügung steht.

Aluhutglueht  17.11.2019, 14:08
@KolnFC

Was anderes habe ich nicht sagen wollen. 60 Hz stellt 60 volle Bilder dar ja.

Beim Tearing, also wenn die Grafikkarte mehr Bilder schickt, als der Bildschirm darstellen kann, stellt der Bildschirm eben nur einen Bruchteil dieses Bildes dar.

Aber es werden Bilder dargestellt, und der Bildschirm bleibt nicht einfach schwarz, weil er damit überfordert ist.

KolnFC  17.11.2019, 14:15
@Aluhutglueht

Tearing ensteht, wenn beim swap kein fertig gerendertes Vollbild zur verfügung steht, d.h. alle 16,7ms.

Es ist also deutlich wahrscheinlicher, dass es bei z.B. 37 fps zum tearing kommt, als bei 72 fps...

Aluhutglueht  17.11.2019, 14:19
@KolnFC

Es wäre schön, wenn du weniger Anglizismen verwenden würdest! Danke.

KolnFC  17.11.2019, 14:26
@Aluhutglueht

Der swap bei einem Panel ist der Bildwechsel, das nennt man nun einmal swap. Ebenso wie man screen tearing und nicht Bildriß sagt und wir sprechen auch hier von fps nicht von bps, es ist also nur kontinuierlich von frame anstatt von Bild zu sprechen.