Lol zeigt mehr Fps an als mein monitor eigentlich kann?

2 Antworten

Doch, das ist ganz normal. Die Grafikkarte berechnet zwar 200 Frames pro Sekunde, der Monitor holt allerdings nur 60 mal in der Sekunde eben den neuesten Frame ab den es gibt, die restlichen werden einfach wieder verworfen und wurden umsonst berechnet. Daher macht es Sinn, die FPS auf 60 oder knapp drüber zu begrenzen. Sonst verbraucht die Grafikkarte nur unnötig Strom.

Kannst ja VSync anmachen, Freesync und G-Sync vermute ich mal haste nicht, dann synchronisiert Deine GPU die FPS mit den Hz. Aber wenn Du mit unbegrenztem FPS spielst, berechnet die GPU, was sie kann. Das hat den positiven Effekt, dass der Abstand zwischen den angezeigten Frames sehr gleichmässig ist, aber eigentlich ist es nur Stromverschwendung.