Ist das richtig?

2 Antworten

Action und crime haben im Englischen kein Geschlecht. Wenn wir beide Wörter ins Deutsche übersetzen, haben wir ein Wort im Femininum und eins im Neutrum:

  • the action = die Handlung/Aktion
  • the crime = das Verbrechen

Das spielt für den Titel aber keine Rolle. Das Adjektiv "das Beste" ist nämlich großgeschrieben. Es handelt sich also um ein substantiviertes Adjektiv, das für sich allein steht und kein Adjektiv zu "action" oder "crime" ist. Es bedeutet soviel wie:

  • Das Beste an Action & Crime
VeryBestAnswers  11.10.2023, 14:53

"crime" kann sowohl als Verbrechen (neutrum) als auch Straftat (feminin) oder Kriminalität (feminin) übersetzt werden.

Und nein, das "Beste" ist hier nicht substantiviert, da es sich auf "Action&Crime" bezieht. Dass es groß geschrieben ist, ist ein Rechtschreibfehler.

spanferkel14  11.10.2023, 15:33
@VeryBestAnswers

Ich bestreite nicht, dass crime mehrere (verwandte) Bedeutungen hat, doch m. E. passt bei einem Krimi zu "Handlung" im Sinne von "Da passiert was. / Da ist was los." am besten das "Verbrechen". Welchen Krimi-Fan interessieren schon irgendwelche (vielleicht kleinen) Straftaten? Ne, Mord & Totschlag ist gefragt und nicht ein simpler Handtaschenklau.

Zu "das Beste": Klar, kann sein, dass der Schreiber dieser Seite einen Rechtschreibfehler gemacht hat. Heute sitzen ja selbst bei manchen seriösen Zeitungen Hornochsen in den Redaktionen. Um eindeutig entscheiden zu können, ob "das B/beste" hier ein Adjektiv zu den Wörtern Action & Crime ist/sein soll oder nicht, müsste man die Spalte in ihrer Aufmachung sehen (Farben, Abstände etc.). Ich gehe aber mal zugunsten des Schreibers davon aus, dass er wusste, was er tat, als er sich für die Großschreibung entschied.😉

VeryBestAnswers  11.10.2023, 18:38
@spanferkel14

Wenn es eine Substantivierung sein soll, ist der Partikel "an" jedoch notwendig (ansonsten hätte der Satz zwei Subjekte, was nicht möglich ist). So ist der Satz auf jeden Fall falsch, daher nehme ich an, dass "Beste" als Adjektiv gedacht war.

spanferkel14  11.10.2023, 21:48
@VeryBestAnswers

Ich habe doch in meiner Antwort schon die Präposition eingefügt.

Vielleicht gibt's im Original ja einen Doppelpunkt, den der FS nur nicht geschrieben hat. Du weißt doch, GF-User nehmen es nicht genau. Das Beste: Action & Crime.

Tighnari
Fragesteller
@spanferkel14

Ne es wurde so geschrieben wie ich es oben geschrieben habe

spanferkel14  11.10.2023, 23:21
@Tighnari
Ne es wurde so geschrieben wie ich es oben geschrieben habe

Na, wenn ich mir deine Zeichensetzung und auch deine Klein- und Großschreibung in deinem Text zur Frage anschaue, habe ich da so meine Zweifel🤔. Ich würde den "Das Beste Action&Crime"-Text schon gern im Original sehen. Wenn es ein Adjektiv zu "Action&Crime" sein soll, muss es natürlich kleingeschrieben werden.

Der Artikel "das" kann aber bleiben, denn es geht in dem Fall ja wahrscheinlich um das Programm, also z. B.: Craction, das beste Action&Crime-Programm. Der Name "Cr(ime)action" deutet ja schon darauf hin, dass dort vermutlich nur Krimi- und Action-Serien durchgenudelt werden.

"Das" bezieht sich auf "Beste". ^^

Tighnari
Fragesteller

Ich dachte Artikel beziehen sich auf Nomen?