Ist das realistisch oder eine Wahnvorstellung?

6 Antworten

Also ich hatte auch solche sehr viele und vielfältige Gedanken gehabt.. Allerdings während einer hebephrenen Schizophrenie (Psychose) hab dann auch seltsame Bewegungen gemacht. Vielleicht nicht wie du aber andere. Hab Medikamente dagegen genommen. Ist aber dann nach (mittlerweile) einem halben Jahr auch fast verschwunden, die Bewegungen und größtenteils die Gedanken. Aber nochmal nehmen will ich die nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluehfisch
Fragesteller

Und du konntest in der Zeit auch nicht realisieren, dass es nicht realistisch ist?

PistazienQueen  28.02.2022, 16:10
@Gluehfisch

Also ich hatte es im Hinterkopf aber ich hatte so viele Zufälle das ich schon sehr oft bis fast immer dachte es sei real

Gluehfisch
Fragesteller

Dachtest du auch, dass diese Bewegungen irgendwas auslösen?

PistazienQueen  28.02.2022, 16:11
@Gluehfisch

Ja auf jeden Fall. Ich hatte viele Weltuntergangsszenarien und dachte ich alleine wäre daran schuld. Und das Es mich heimsucht und so viele verschiedene Dinge.. Jeden Tag kam etwas anderes dazu

Sowas passiert jeden Tag, das ist normal. Außerdem haben Insekten keine Nervenzellen, sie spüren also keinen Schmerz. Ich glaube dass spinnen Insekten sind, bin mir aber nicht sicher.

Lg

BlackMamba05  28.02.2022, 15:18

Spinnen sind keine Insekten ;)

Da du bereits in Therapie bist, sollte deine Frage eigentlich beantwortet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluehfisch
Fragesteller

Ne, ich bin in Therapie weil mich das so sehr belastet aber nicht weil ich weiß ob es eine Wahnvorstellung ist.

Gluehfisch
Fragesteller
@Gluehfisch

Wahnhafte Störung wurde zwar diagnostiziert aber leider können meine Therapeuten gar nicht wissen ob meine Gedanken realistisch sind, weil ich sie ihnen leider noch nie so detailliert erklärt habe. Sollte ich aber ich muss jetzt erstmal wieder auf Therapie warten.

Mein Tipp, rede weiter mit deiner Therapeutin.

Auch, dass du hier diese Frage gestellt hast und wie du sie formulierst und wieviel Zeit du investiert hast.

Gluehfisch
Fragesteller

Ja ich rede ja mit einer Therapeutin, aber ich dachte vielleicht können mir die Meinungen von Anderen weiter helfen.

Patsaan  28.02.2022, 15:12
@Gluehfisch

Meine Meinung: "Du bist crazy like hell" und bist genau richtig, in der Therapie.

Gluehfisch
Fragesteller
@Patsaan

Ok das bringt mich aber kaum weiter wir sind alle crazy

Patsaan  28.02.2022, 15:20
@Gluehfisch

Das soll dich ja auch nicht weiterbringen.

Den Rest machst du in der Therapie.

Alles was wir machen, jeder Atemzug, jede Toilettenspülung, jeder einzelne Gedanke, jede Augenbewegung hat unvorhergesehene Konsequenzen. Wenn wir wüsste wofür wir möglicherweise alles schon verantwortlich wären, könnten sich wohl niemand mehr einen guten Menschen nennen.

Auf der anderen Seite sind die ganzen Variablen unendlich und unmöglich zu erfassen. Es ist unmöglich keinen Fehler zu begehen. Das Leben ist flüchtig. Ob wir an einen Gott glauben oder daran dass das Universum aus sich selbst heraus entstanden ist, das Leben darin hat sich als einen kurzen Prozess entwickelt. Und vorallem in der Natur ist es auch ein sehr interessanter Prozess von tödlicher Kooperation.

Würden Fleischfresser aufhören Tiere zu jagen, würde das gesamte Ökosystem zusammenbrechen. Der Tod ist in der Natur nichts schlimmes, sondern in gewisser Weise auch die Quelle des Lebens. Würden Lebewesen nicht vergehen, dann würde der ganze Zauber raus sein und sie würden sich nicht von Steinen unterscheiden.

Sei ok damit, dass hin und wieder ein kleines Lebewesen durch dich sterben könnte - vorallem wenn es nicht deine Absicht war. Zu leben, bedeutet zu töten, ob es Tiere oder Pflanzen sind, es muss leben genommen werden um weiter zu leben, das ist der natürliche Kreislauf.

Gluehfisch
Fragesteller

Ich denke aber nicht, dass es tot ist, sondern, dass es leidet