ist das realistich(bild)?

123Neu  21.07.2023, 05:36

Wodurch sollen die Solarpaneele mit der Erde verbunden sein?

Hasan441
Fragesteller

steckdose, spas. man kann das ja dann klären wenn es überhaupt soweit ist. aber nh möglichkeit wird es bestimmt geben

123Neu  21.07.2023, 05:38

Also sollen die durch Kabel an der Erdoberfläche verknüpft sein? (Dies wäre zumindenst nicht möglich)

Hasan441
Fragesteller

wie sonst? gibt doch garkeine andere möglichkeit oder? soll man die durch bluetooth verbinden?

123Neu  21.07.2023, 05:40

Man kann zwar Strom durch die Luft übertragen, aber bisher nur über sehr kurze Distanzen

Hasan441
Fragesteller

die technologie muss ausgebaut und weiter entwickelt und dann kann man es machen. im bild ist zusehen dass ein rohr vom pannel bis zur erde reicht und da könne die kabel dann durch

RedPanther  21.07.2023, 09:04

Die Reißlängen von Metallkabeln liegen bei 20-30 km. Dann reißen sie aufgrund ihres eigenen Gewichts ab. Wie willst du 1000 km lange Kabel bauen?

Hasan441
Fragesteller

Das wusste ich nicht, danke

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mich kurz zusammenfassen: Du willst fest mit der Erde verbundene Solarpanel bauen, die bis in den Weltraum reichen. Jedes Solarpanel soll (nach deiner Zeichnung) in etwa 15.000 Kilometer lang und 10.000 Kilometer breit sein. Die Verbindung zur Erde soll über ein mehrere hundert Kilometer langes Rohr oder ähnlich realisiert werden. Richtig so?

Nein, dass ist mit heutiger (und auch morgiger) Technik nicht machbar und physikalisch auch in vielen Belangen nicht möglich. Es scheitert schon am „Rohr“ mit der Verbindung zur Erde. Es gibt heute keine Materialien, mit denen man so was bauen könnte, da alles zu schwer ist und das Teil alleine durchs Eigengewicht zusammenstürzen würde.

Es gibt Überlegungen zu Solarkraftwerken, auch von der ESA, aber das ist noch Zukunftsmusik und es ist sehr zweifelhaft, ob dies jemals wirtschaftlich sein könnte.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/strom-energiewende-solarstrom-satelliten-all-esa-beam-100.html

Hasan441
Fragesteller

Danke für die Fakten, war nur eine kleine Überlegung, hatte jz nicht wirklich vor sowas zu bauen da es wie du schon sagtest von den Materialien her nicht möglich ist, physikalisch und finanziell unrealistisch wäre. Danke

man kann satteliten nicht einfach so random im weltall platzieren, die müssen entweder in einem gewissen orbit sein, oder im so genannten lagrange punkt platziert sein. Die idee ist "nett" das man die reflektierten wellenlängen vom mond abgreift, aber die satteliten werden leider abdriften und im all verschwinden wegen der masseträgheit und fehlenden gravitation.

Energieübertragung als laser ist zwar möglich, aber dazu brauchen die satelliten wirklich extrem krass doll präzise ausrichtung, das kriegst du nicht hin, auch nicht im lagrange punk A oder C wenn der sattelit um die erde fliegt.

Hasan441
Fragesteller

ich mein ja nicht sateeliten sondern sollar zellen, diese kann man dann durch ein dickes langes "rohr" mit der erde verbinden und durch diese rohre können die kabel verlaufen die den storm dann zur erde bringen. und ich wollte eig nicht die abgeprallten strahlen vom mond aufnehmen sondern die strahlen die die erde garnicht treffen. ,

harakiri9898  21.07.2023, 05:57
@Hasan441

Ja weil wir ja auch rohre bis zum Weltraum bauen können. Das funktioniert nicht. Bist du 12?

Hasan441
Fragesteller
@harakiri9898

warum so getriggert? du lebst in 2023 und ich in 200 jahre später, komm mal runter kleiner

harakiri9898  21.07.2023, 06:00
@Hasan441

Haha nein deine Idee ist schwachsinnig. Es gibt so viele Forscher und intelligente Menschen. Gibt wohl einen Grund das keiner Ausser du diese Idee hatte.

Hasan441
Fragesteller
@harakiri9898

haben wir jetzt plätze getsucht und du lebst in 200 jahre später? sowas ist eben der anfang von forschung an etwas was unrealistisch ist aber in ferner zukunft realitöt werden kann.

RedPanther  21.07.2023, 08:14
@Hasan441
du lebst in 2023 und ich in 200 jahre später, komm mal runter kleiner

Na dann erkläre der Welt doch, wie es funktioniert.

Wie du ein Kabel baust, das nicht wegen seines eigenen Gewichts reißt.

Oder wie du Strom über tausende Kilometer kabellos transportierst.

Erkläre es uns, damit wir es bauen können!

Oder gründe ein Unternehmen und baue es selbst, du würdest im Geld schwimmen!

Tommentator  21.07.2023, 10:20
@Hasan441

Wie div. Forenteilnehmer schon geschrieben haben, ist das aufgrund der Kenntnis der Festkörper-/Materialwissenschaft nicht möglich, ein Rohr, auch nicht in den nahen Weltraum zu " verlegen/aufzustellen". Neben den Eigengewicht kommen dann noch Scheerkräfte aus der Atmosphäre, der ungleichmäßigen Zentrifugalkräfte hinzu. Auch "elektrostatische" und andere Probleme dürfte es geben.

Jedoch ein Seil aus "exotischen Kefla-Kohlenstoffnanoröhren" könnte möglich sein, was unter dem Kapitel"Weltraumlift" bereits seit Jahren diskutiert wird. Das wird bereits erforscht. Mit einen Lift, könnte man sich eben die ganzen Raketenstarts sparen...

Viel Strom würde man höchstwahrscheinlich aber nicht über das Seil transportieren können, dafür wäre Alu, Kupfer, Silber etc. Passender...

Ein Solar-Strom/Beam Kraftwerk aus Solarzellen dürfte auch wirkungsgradsmässig mit nur ca. 30% sehr ungünstig sein; hier würden sich gesteuerte Verbund-"Spielfächen" besser eignen, die Wärme direkt 99% auf die Erde spiegeln, was aber wiederum viele Fragen aufwirft. Wolken, Waffe einsatzfähigkeit als etc.

Große Gebilde haben weiter das Problem, das diese eher kurzfristig durch kleine Meteoriten "Zerschossen“ werden, ganz zu schweigen von "Schrottteilen" ab Schraubengröße...

Hier kann man endlos Diskutieren...

Also bremsen täte da nix - worin denn, das all ist Vakuum...

Aber ich hab die Idee grundsätzlich nicht gerafft...

...du meinst der Erde Solarpanel in Größe der Erde zu verpassen? Also 2x 12.000 x 12.000 km groß = 288 Millionen qkm - also fast die doppelte Landfläche?!?!

Wo soll denn das ganze Material herkommen, geschweige denn die ganze Energie um das zusammenzukloppeln und hochzuschicken??

Was soll der Vorteil gegenüber einfach Solarzellen auf der Erde sein??

Übrigens: die Entfernung zum Mond ist das etwa 30fache des Erddurchmessers ...

...so ein paar Basics hätteste schonmal googeln können vorher...

hatte gerade eben diese idee

Diese Idee hatten seit der Erfindung der Solarzelle schon so einige. Und es scheitert vor allem an der Frage, wie man den erzeugten Strom von den Solar-Satelliten im Orbit auf die Erde runter bringen soll.

Stromkabel gehen schonmal nicht: In fast allen Umlaufbahnen drehen sich Satelliten und Erde unterschiedlich schnell, sodass der Satellit so ein Kabel quasi ständig um den Planeten herum wickeln wollen würde. Und ein geostationärer Orbit, also bei dem der Satellit über einem festen Punkt der Erde bleibt, wäre so hoch dass man kein Kabel in der Länge bauen kann: Es würde aufgrund seines eigenen Gewichts reißen.

Also, die Idee auf die die Welt wartet, ist wie du große Mengen Strom kabellos über tausende Kilometer transportierst.

man kann das ja so bauen dass diese sollar zellen den mond nicht berühren

Aua. Hast du dich auch nur eine Sekunde lag damit beschäftigt, wie hoch die Umlaufbahnen von Satelliten sind und wie weit entfernt der Mond ist?

und noch eine frage: würde die umlaufbahn und die drehung der erde sich ändern? dadurch dass man dann solche "bremse" baut..

Wie soll der Satellit die Erddrehung denn bremsen?

satteliten kann man ja dann mit ausweichmanöver ausweichen lassen

mit den kleinen Manöverdüsen? Tschüss GPS, willkommen patentgefalteter Falk-Plan. Gute Nacht Internet.

Mal abgesehen von den bisher nicht existierenden Materialien, die es verhindern, dass diese Türme unter ihrem eigenen Gewicht kollabieren...