Ist das normal, dass manche (Kopf-)Haare dünner sind als andere?

1 Antwort

Es ist völlig normal, dass nicht alle Haare die gleiche Dicke haben.

Jeder Mensch verliert pro Tag bis zu 150 Haare. Das ist völlig normal. Werden deutlich mehr Haare verloren, wird das Haar stumpf, strubbelig und glanzlos, ist vermutlich irgendein Mangel im Körper vorhanden.

Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, also viele Vitamine, Elektrolyte, Vollkornprodukte und vor allem viel Wasser zu sich nimmt, der kann auch davon ausgehen, dass Nägel und Haare gesund wachsen.

Die Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Haargesundheit, aber auch die richtige Pflege ist hier entscheidend.

So sollte man bei längeren und dickeren Haaren eine Bürste anstelle eines Kamms benutzen, die Haare möglichst lufttrocknen lassen und so wenig Hitze wie nur möglich aussetzen. Es wäre gut, wenn zusätzlich zu einem silikonfreien Shampoo auch eine silikonfreie Pflegespülung verwendet wird und es ist auch völlig ausreichend, wenn man die Haare nur alle 2-3 Tage wäscht.

Wer längere Haare hat, sollte darauf achten, möglichst dicke Haargummis zu verwenden, damit die Haare nicht abbrechen und insbesondere bei schulterlangen Haaren ist es wichtig, dass die Haare zu einem Zopf gebunden werden, weil ansonsten die Haarspitzen ständig auf die Schultern fallen und daher schneller spalten. Ist ein Haar erst mal von Spliss befallen, muss man es im Gesunden abschneiden, sonst reißt es immer weiter.

Also ... mach Dir keine Sorgen. Es ist völlig normal, dass die Haare eine unterschiedliche Dicke haben. Wichtig ist nur die Menge der Haare an sich und die Frage, ob die Haare gesund sind.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Retrohure
Fragesteller

Vielen Dank! Kann man eigentlich irgendwas machen, damit die Haare dicker wachsen? Also meine Haare sind so von sich aus recht fein irgendwie und ich hätte einfach gerne dickeres, dichteres, griffigeres Haar.

Die von dir genannten Tipps mache ich eigentlich alle so. Vielleicht trinke ich manchmal etwas wenig Wasser und ob da silikone in meinen Produkten sind, weiß ich grad gar nicht, aber soweit ich weiß, gibt es dazu ja auch unterschiedliche Meinungen.