Ist das Normal, dass aus Kartoffeln sowas wächst?

Schurschi1510  06.12.2022, 06:45

Na was meinst du wohl, wie sich Kartoffeln vermehren xD?

Flaxnet
Fragesteller

Dann weiß ich was Zutun ist.

8 Antworten

Nennt sich "keimen", d.h. die Kartoffel "glaubt", dass sie in der Erde ist und wachsen müsste, d.h. sie bildet Wurzeln aus und versucht, das Licht zu erreichen - ein Klassiker von zu lange/zu warm/zu hell gelagert.

Wenn man Kartoffeln zu hell, zu warm lagert, passiert es dass sie zu keimen beginnen. Ich baue meine Kartoffeln selbst an, meinen Vorrat habe ich im ganz dunklen Gewölbekeller frostsicher gelagert, man sieht bei meinen Kartoffeln noch keinerlei Austriebe.

Ja, das ist normal. Die Kartoffel keimt.

diese Gammelkartoffel kannst du entsorgen, auch wenn sie gekeimt ist, Kartoffeln tütet man nicht ein

und nein, in der kalten Jahreszeit brauchst du sie auch nicht draußen einbuddeln, außer für Ratten

Ja, wenn man in einer Wohnung ohne Keller wohnt passiert das schnell.

Einfach die Triebe von der Kartoffel pulen und dann kann man sie normal kochen