Ist das normal das ich einen Download von 90 und einen upload von 2 habe?

8 Antworten

Upload hat eig nichts mit dem ping zu tun du solltest mal in den Vertrag gucken wie viel dir da zu steht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Der Ping hat nix mit der Upload Geschwindigkeit zu tun. Ich würde bei Allestötungen Mal checken, ob dein Anbieter Probleme hat und ggf auf Glasfaser umsteigen. Das macht das ganze stabiler. Zudem würde ich bei allen anderen Geräten zum Test WLAN ausschalten und es dann noch Mal Probieren.

Leon210804
Fragesteller

Ok , danke für deine schnelle antwort , allerdings ist das problem erst neu , vor 1 - 2 monaten lief alles perfekt

Hallo!

Also die Download-Rate von ~90Mbit/s (=~11MB/s) ist im Grunde ausreichend.

Auch der Ping von ~10ms ist hervorragend.

Aber die Upload-Rate von ~2,5Mbit/s (=~300kb/s) ist eindeutig zu wenig.

Das reicht gerade so aus, um ein paar (zeitunkritische) EMails zu versenden, oder zum normalen Surfen.

Aber bei zeitkritischen Spielen dürfte das zu einigen Problemen führen.

Da darf dann absolut nichts im Hintergrund laufen, was versucht irgendwelche Daten in Netz zu schicken. Und sei es bloß eine Anfrage, ob ein Programm-Update vorliegt.

Und ein Lan-Kabel ist einer WLan, oder DLan-Verbindung immer vorzuziehen.

Vielleicht kann Dir das kommerzielle Tool cfosspeed ein wenig weiterhelfen:

http://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm

Damit kannst Du auf Programm-Basis die Prioritäten zum Internet-Zugriff regeln (=> "Traffic-Shaping"). So manche Router können ähnliches auf Protokoll-Basis regeln, nur deutlich "gröber".

Und wenn dieses Tool auch auf anderen Windows-Rechnern im Heimnetz läuft, wird der Internet-Zugriff aller Rechner gleichzeitig geregelt.

Ansonsten versuche bei Deinem Internet-Anbieter einen besseren Upload (gegen Geld) zu ordern.

Gruß

Martin

Ob das so normal ist, kann ich dir nicht sagen, da ich deine Vertragsdetails bzw. Anschlussdetails nicht kenne. Die Leitung an sich reicht deutlich aus für Gaming.

Es liegt außerdem an ganz anderen Gegebenheiten, warum du einen schwankenden Ping hast. Dazu zählen Möglichkeiten wie:

  • Bist du mit LAN oder WLAN verbunden?
  • Benutzt du Kabel oder DSL?

Je nachdem was du benutzt gibt es weitere Möglichkeiten woran es liegen könnte.

DerOelmannALTER  18.03.2020, 12:41

Ist wahrscheinlich kabel und dann ist das normal.

Leon210804
Fragesteller

ok , das problem ist das vor 1 -2 monaten alles super lief und ich keine probleme in Games etc hatte , ich bin an einem repeater mit lan verbunden und benutze kabel

skiddy  18.03.2020, 12:49
@Leon210804

Also benutzt du wahrscheinlich DLAN?
DLAN = Kabel in ein Gerät und das Gerät ist an der Steckdose befestigt?

Dann steck mal beide "Repeater" bzw. DLAN-Stecker ab, warte circa 10 Sekunden und steck sie wieder dran. Gegebenenfalls kannst du auch mal versuchen deinen Ruter neu zu starten.

Nein, der Ping ist mit 10ms top. Da scheint was anderes deine Leitung zu stören oder du hast eine schlechte Verbindung zu den Servern des Spiels.