Ist das normal, dass ein 5 einhalb monatiges Baby nicht krabbelt und gerne aufs Handy schaut?

5 monates

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist schlimm, du züchtest jetzt schon die nächste Handy-Generetion heran, Sorry, dass ich das schreibe.

Neulich fuhr ich mit der S-Bahn und eine noch sehr junge Mutter hing an ihrem Handy, das Kleinkind saß im Buggy (schätzungsweise 1 Jahr oder so) und hatte genauso schon ein Handy od. Tablett und wisch, wisch und dann war das Kind still. Anstatt dass sie sich mit ihrem Kind unterhalten hätte, oder mit ihm am Fenster gesessen hätte, und zusammen rausgeschaut.

Biete deinem Kind Spiele an, sobald es dazu in der Lage ist, welche die Kreativität fördern, damit es auch lernt wie man sich auf eines konzentrieren kann.

Heute werden schon kleine Kinder mit allem möglichen überfrachtet und dann darf man sich nicht wundern, wenn sie später hibbelig werden.

Vor allem vor dem Schlafengehen kleine Rituale einführen, wie Geschichten erzählen.

Das Kind kann nur aufs Handy schauen, wenn du es in der Hand hast und es von dir das lernt.

Kann durchaus sein. Mit dem Handy unterdrückst du halt ihren Entdeckertrieb (also zu Lernen) und es könnte durchaus sein, dass sie später krabbelt, weil du ihr Spielzeug ja quasi unter die Nase hältst. Kann sein, muss aber nicht. Gib ihr lieber reale Erfahrungen, damit sie für später ein gutes räumliches denken entwickelt. Kann unter anderem das Schreiben lernen beeinflussen. Ein Baby braucht kein Handy, das lernen sie früh genug kennen. :)

Ich bin keinesfalls gegen Mediennutzung bei Kleinkindern, aber als Baby muss das echt nicht sein. Mein Sohn durfte, als er 1,5 Jahre alt war lediglich zuschauen, wenn ich etwas geschrieben habe oder selbst am Handy war. Seit er 3 ist schaut er Fernsehen, aber kontrolliert und durfte natürlich auch kontrollierte Lieder auf YouTube schauen. Es kommt immer drauf an, was man sonst noch mit dem Kind tut. Er liebt es rauszugehen, die Natur zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln. Wir sind wirklich sehr oft draußen.

Wenn das Kind nur in der Wohnung ist, wenig unternimmt und früh ans Tablet oder Handy darf, dann lernt es einfach nicht so gut und natürlich kann das auch schädlich für die Augen sein🤷

Mach deinem Baby lieber diese Lieder an, ohne es aufs Handy schauen zu lassen. Das reicht ihm☺️ achte aber bitte auch darauf, dass die Lieder nicht zu wild sind. Von Baby Shark bekomm selbst ich Kopfschmerzen 🙈

Sprecht ihr denn sonst Englisch Zuhause? Wenn nicht, wäre deutsch für die Sprachentwicklung besser :) und achso, ein Baby muss mit 5 Monaten nicht krabbeln! Es hat Zeit, bis es 1 Jahr alt ist👍 manche überspringen das Krabbeln sogar komplett. Nur Laufen sollte es bis zum 20. Lebensmonat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
Caner6161
Fragesteller

Okay danke mit 16 ist das ineteresannt danke

xFlashVsArrowx  08.01.2020, 14:44
@Caner6161

Gerne :) meinst du, weil ich mit 16 Mutter wurde? Bin mittlerweile älter und ausgebildete Erzieherin :)

Normal, dass sie nicht krabbelt, ist es eigentlich nicht. Normal im Sinne von "das durchschnittliche 5jährige Kind kann laufen! (Wir reden wirklich von JAHREN, nicht von Monaten, oder?) Und das normale 5jäjhrige Kind kann ein Handy alleine halten.

Bei einem 5 MONATE alten Kind würde ich vielleicht noch nicht unbedingt mit Handys agieren, sondern mehr mehr Rasseln, Spielzeug, Klangspielzeugen etc. und da kann es sehr noraml sein, dass sie noch nicht krabbelt.

In jedem Fall wäre das eine Frage für den Kinderarzt, ggf. bei der nächsten U-Untersuchung, oder, falls es sich um ein 5JÄHRIGES Kind handelt, sofort mal dort nachfragen! Dann müsste allerdings mMn der Arzt schon mal das Thema angesprochen haben?

Caner6161
Fragesteller

Leute nicht verwechseln sorry monates meinte ich danke dir

Also ich bin zwar kein Experte aber ich habe mal mitbekommen das dadurch mehr Kinder kurzsichtig werden aber 40 cm ist ja auch nicht soo nah dran deswegen würde ich persönlich glaube ich nicht sagen das es weitere Folgen haben könnte

Tanzistleben  08.01.2020, 02:24

Doch, hat es, vor allem auch für die frühkindliche Entwicklung des Gehirns, aber auch für die Augen, die noch nicht so rasch auf Bilder fokussieren können.

Tanzistleben  08.01.2020, 03:19
@anniunicorn05

Bitte gerne! Danke für Deine nette Antwort. Ist nicht immer so, wenn man etwas ergänzt oder berichtigt.

Es gibt Kinder, die überspringen das Krabbeln und laufen nach der Babyzeit ganz normal. Aber nicht mit 5 Monaten, zu früh für alles.

Ein Handy gehört nicht zum Kind, verschone es damit. Ein paar einfache Sachen zum Spielen.

Und sing dem Kind was vor, das ist gut fürs Gehirn!