Mein Baby sagt plötzlich nicht mehr „Ma-Ma“ und „Ba-Ba“ (Papa)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist das so, dass Kinder bevor sie etwas neues lernen, wieder einen Rückschritt machen oder ruhiger werden und eine Woche später plötzlich etwas neues können. Also vllt überrascht dich dein Baby bald mit neuen Lauten.

Ma - ma und Ba - ba sind aber noch keine Wörter um es genau zu nehmen, sondern eben Laute. Ein Wort wird daraus, wenn das Baby das Wort Mama nicht einfach vor sich hin plappert, sondern ganz bewusst zu dir schaut oder auf dich zeigt, oder dich zu etwas auffordert. Wenn völlig ersichtlich ist, dass du als Mama damit gemeint bist.

Trotzdem können auch bestimmte Laute als Wort gezählt werden. Zb. Brumm Brumm für Auto.

Fruchtzwerglein  02.05.2023, 21:50

Danke fürs Sternchen:) plappert das Baby denn munter wieder?

Nein, aber bei Kindern bzw. Baby's sind es meist ja nur "Laute", die unbewusst abgegeben werden. Bis sie realisieren, dass es tatsächlich etwas bedeutet. Vielleicht kennt das Kind noch nicht die Bedeutung von "Mama bzw. Papa".

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rythmische Silbenwiederholungen sind in dem Alter gewöhnlich, und Baba/Papa und Mama sind eben die für ein Baby am einfachsten auszusprechenden Silben.

Deswegen wurde dies ja auch zu Kosenamen für die Eltern.

Ähnlich wie die Lallworte "Amme" / "Anne" (türkisch für Mutter), die auch dadurch ihre Bedeutung bekamen, dass sie Kinder eben früh von selbst benutzen.

Wie das so ist in der Kindesentwicklung gibt es immer mal wieder andere Themen die für das Baby gerade spannend sind. Wenn es eben aktuell keine rythmischen Silbenwiederholungen sind, ist es jetzt halt das Lallen, oder er versucht sich hinzusetzen oder was auch immer. Da gerät etwas anderes erlerntes wieder in den Hintergrund. Das kommt dann irgendwann mit geballter Ladung wieder und das ist auch ganz normal.

Ich würde aber nicht sagen, dass er "angefangen hat Mama und Papa zu sagen", das deutet nämlich eher auf eine bewusste Verwendung der Laute als Wörter hin, was dein Kind in dem Alter sicher noch nicht so steuern kann. Aber wenn ihr auf diese Laute jeweils besonders reagiert lernt das Baby irgendwann, dass diese Laute eben ihre Bedeutung haben.

Liebe Grüße!