Ist das normal bei Möhren?

6 Antworten

Hallöchen..

Wenn eine Möhre schlecht ist, dann riechst und siehst du das sofort. Diese "Hohlräume" sind bei dieser Möhre zwar etwas ausgeprägt (ist normalerweise etwas weniger) du kannst das aber problemlos konsumieren.. Ist nicht schädlich. Das schmeckt einwandfrei!

Die scheinen etwas wenig Wasser bekommen zu haben, als sie schon etwas größer waren. Ja, das kann schon mal passieren, dass die so gewachsen sind.

Ja, meistens ist das ein Zeichen, dass die Karotten schon länger lagern ... die Zellen trocknen dann quasi von innen raus aus und so entstehen diese Löcher. Früher hatte man das oft, als man die Möhren noch im Einschlag hatte, um über den Winter zu kommen – heute, wo eben in dieser Zeit die Früchte/Gemüsesorten dann aus dem Ausland importiert werden bzw. auch die Lager- und Produktionsmöglichkeiten erheblich besser sind als damals, sieht man solche "Alterserscheinungen" nicht mehr so oft.

hier gefunden:

https://steffieshexenhaus.blogspot.com/2012/05/olle-mohre.html

Solche Risse und Löcher im frischen Gemüse deuten auf Überdüngung hin.

Riechen die Möhren zufällig ein bisschen pupsig oder sonstwie streng, ohne dass sie verdorben sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tagschatten
Fragesteller

Nein sie haben so gerochen wie frische Möhren

Kommt darauf an. Sind sie noch fest und knackig? Dann sind sie frisch.