Ist das normal bei Knainchen?

2 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja ,das ist ganz normal. Sowas habe ich auch schon erlebt. Manche Tiere verstehen sich erstaunlich gut, andere wiederum harmonieren nicht miteinander.

Ich würde aber keines der Kaninchen trennen,dass macht die Situation oft noch schlimmer. Es ist eigentlich normal, dass Kaninchen manchmal streiten. Solange kein Tier ernsthaft verletzt wird und sie genug Platz und versteckmöglichkeiten haben, ist eigentlich alles in Ordnung.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Funnysunny09213
Fragesteller

die beiden Weibchen leben nicht zusammen. Nur mein Männchen und mein Weibchen, dass andere Weibchen lebt mit einem anderen Männchen eigentlich zusammen, aber ist warum auch immer gerne bei meinem Männchen. Generell wirkt mein Männchen, als hätte er mehr Interesse am anderen Weibchen. Alle sind unkrastriert, sollen Ende des Jahres wenn es was kühler ist aber kastriert werden und würde dann auch gerne nach der Quarantäne Zeit versuchen die männchen noch mal zueinander zusetzen.

Letztens ist mein Männchen halt auch ausgebüxt und hat es geschafft ins Revier vom anderen Männchen reinzukommen und als wir das per Zufall gemerkt haben, hatten beide schon ordentlich gekämpft (viel Fell rausgerissen, aber keine blutverletzungen) und lagen sogar bisschen nebeneinander.
Kurze Zeit später begann das kämpfen wieder und da das andere Männchen nicht meins ist, sollten die getrennt werden.
Meiner ist an sich wirklich ein ganz lieber und zahmer, provoziert denk ich nur bisschen.
Vor allem weil er so zutraulich ist, ist er der einzige der auch tagsüber unbeaufsichtigt im Garten rumlaufen darf und oft geht er dann zum Revier der anderen beiden und legt sich dann mit seinem arsch an die Gitter und der andere will den dann immer beißen.
Meiner wirkt auf mich bisschen verrückt. Legt sich da hin und lässt sich in den arsch beißen und zwischendurch versuchen die durch die Gitter zu kämpfen und dann läuft der einfach weiter

Kaninchen sind an für sich sehr soziale Tiere. Auch können sie tiefe Bindungen mit ihren Partnern eingehen. Die Kaninchen Dame ist wohl nicht kastriert und verteidigt ihr Revier.

Funnysunny09213
Fragesteller

Bis vor ein paar Wochen war das andere Weibchen aber öfter bei ihr und es war fast schon, als würde sie selber da mitleben. Hat sich fast schon eingenistet. Dann hatte das andere Weibchen mein Weibchen und mein Männchen kurz angegangen, und seitdem geht mein Weibchen das andere Weibchen an und die wehrt sich nicht mal. Kein bisschen. Mein Männchen hat das andere Weibchen ja sozusagen verteidigt. Mit seinem Kopf gesenkt in Richtung meines Weibchens, als würde er ihr damit was sagen wollen und als hätte es geklappt

Newshu  27.06.2023, 22:47
@Funnysunny09213

vielleicht wird die Kaninchendame läufig und ist dadurch dem anderen Weibchen feindlicher gegenüber gesinnt. Du kannst eigentlich nur beobachten. Wenn es sich nicht wieder bessert und dich das Verhalten der Kaninchen beunruhigt solltest du über eine Lösung, wie eine Sterilisation nachdenken