Ist das normal bei Katzen?

 - (Katze, istDasNormal, Katzenauge)
DaLiLeoMishu  03.12.2023, 20:08

Was ist beim TA heraus gekommen? Was hat/hatte dein Kater?

Josophiiie
Fragesteller

Der TA meinte, es hatte was mit dem Zahnwechsel zutun. Eine Nervenreaktion oder Ähnliches. Er hat eine Spritze bekommen und dann ist es tatsächlich wieder weggegangen.

3 Antworten

Von Experten SirCuddles und DayBreaker231 bestätigt

Hallo

BITTE auf jeden Fall zum TA !

Eine Pupillenvergrößerung, die sich nicht nach wenigen Minuten wieder legt, hat verschiedene Ursachen und muss umgehend abgeklärt werden !

Krankhafte Pupillenveränderungen:

  • Muskelatrophie (Muskelabbau) der Irismuskelatur (Irisatrophie)
  • Netzhautablösung
  • Bluthockdruck
  • Nierenerkrankung
  • Herzerkrankung
  • Glaukom (grüner Star)
  • Iristumor
  • und weitere

Also BITTE sofort zum TA und abklären lassen, was da los ist. Was war denn, bevor die Pupille sich dauerhaft groß gestellt hat ? Ist deine Katze reine Wohnungskatze ? Geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ? Artgenosse vorhanden ?

Alles Gute

LG

Josophiiie
Fragesteller

Er ist ein reiner Hauskater. Es ist vorher nichts passiert. Das kam von jetzt auf gleich.

NaniW  28.11.2023, 15:54
@Josophiiie

noch ein Grund mehr, sofort zum TA zu gehen ! Hat der Kater sonst noch Auffälligkeiten ? Verändertes Verhalten, Probleme bei irgendwas ?

Josophiiie
Fragesteller
@NaniW

Nein. Sonst absolut nichts.

wir konnten ihn bisher nicht kastrieren, da er mit dem Zahnwechsel noch nicht durch ist. Ist jetzt 7 Monate

NaniW  28.11.2023, 16:48
@Josophiiie

WAS ?`Es muss KEIN Zahnwechsel, keine erste Rolligkeit oder Raunze, oder Trächtigkeit stattgefunden haben, um ein Tier zu Kastrieren ! Katzen gehören mit 4 Monaten Kastriert, das ist sooooo Wichtig ! Mach BITTE einen Termin und lass das ganz schnell machen !

Alles Gute

LG

Ich würde beim Tierarzt anrufen und den Fall schildern.

Fahr schnell zum Tierarzt. Normal ist das nicht.