Ist das normal?

2 Antworten

Wenn Du selber schon sagst, dass...

niemand für mich da ist

Und im Satz danach (und zuvor bereits) aber einen Partner erwähnst, ist das mindestens ein Grund sehr intensiv miteinander zu reden.

Miaa71105
Fragesteller

ich weiß erhlich gesagt nicht mehr was ich sagen soll, ich habe schon oft mit ihm darüber geredet

Wiesel1978  06.04.2024, 04:47
@Miaa71105

Dann solltest Du Dich von Lasten trennen, die Dir nicht gut tun.

Miaa71105
Fragesteller
@Wiesel1978

Das kann ich gerade nicht, da ich dennoch abhängig von ihm bin

Miaa71105
Fragesteller
@Wiesel1978

Finanziell, bzw. auch weil er alles klärt was gerade so ansteht. Wir sind bei ja 18 und gerade erst alleine lebend. Ich schaffe das alleine nicht. Ich glaube aber auch zum teil emotional, weil ich ohne ihn komplett alleine wäre

Wiesel1978  06.04.2024, 09:28
@Miaa71105

Ich kann Dich in beiden Ansichten verstehen.

Aber bzgl Finanzen müsstest Du schon lernresistent sein. Sooo schwer ist das nicht. Natürlich sieht es mit 18 finanziell häufig eher angespannt aus. Dennoch stehen Dir Ausbildungsbeihilfen, BAFöG, Wohngeld, Bürgergeld, Kindergeld zu.

Das kannst Du in Summe fassen und das ist Dein Plus. Immer daran denken, dass Du Nachweispflichtig bist, gerade zum Ende von Bewilligungszeiträumen.

Und dann schaust Du nach ner Bleibe. Da bietet sich bspw eine WG an, gibt es auch in reiner Mädelsform.

Vorteil der WG. Du lernst von anderen, Du musst nicht sofort alles können und vllt findest Du Freunde.

Gibt noch einiges, Steuererklärung, welche Gelder kommen in Frage, was ist mit den Eltern. Aber auch das ist alles regelbar. Vllt nicht heute und auch nicht bis nächste Woche, aber es ist definitiv machbar.

Miaa71105
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich bekomme leider kein Bafög, aber dafür Bürgergeld, das Problem ist, dass ich sie mir das jetzt streichen, da ich nicht zu den Terminen komme. Ich habe da Schule und ich war so oft nicht da, dass ich nicht mal eine Stunde in der Schule verpassen darf. Daher wird mir das gestrichen, da mein Jobcenter nur bis 12 Uhr offen hat und das immer in die Schulzeit fällt.

Daher bin ich finanziell abhängig, da ich kein Geld bekomme. Außerdem bekomme ich immer irgendwelche Papiere, aber ich schaffe es nicht mich darum zu kümmern, deshalb bekomme ich manchmal Mahn Gebühren und habe dann dadurch auch kein Geld.

WG´s gibt es nicht in meiner Nähe, bzw. keine die sich für mich eignen, meistens ist das für ältere Leute, daher passe ich da nicht rein.

Mit meinen Eltern habe ich momentan keinen Kontakt, da ich diesen zusätzlichen Stress nicht auch noch tragen kann.

Wiesel1978  06.04.2024, 14:28
@Miaa71105

Hast Du unentschuldigt gefehlt?

Dann rede mit der Schule und lege die Einladung vor!

Da sollte was machbar sein.

aber ich schaffe es nicht mich darum zu kümmern

Das das Kacke ist, wissen wir beide. Aber die Frage ist "Warum schaffst Du das nicht?"

Miaa71105
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich stehe gerade in engen Kontakt mit meiner Schule, und die haben das mit meinen Fehlstunden geklärt, dennoch meinten die, dass ich ab jetzt nicht mehr fehlen darf, auch weil ich dann zu viel Stoff verpasse.

Ich bekomme dementsprechend auch ein großes Problem mit denen, wenn ich fehle.

Außerdem wollen die mir helfen und ich will nicht Undankbar sein; denn ohne sie hätte ich das überhaupt nicht mehr geschafft. Und ich gehe auch eigentlich gerne in die Schule, da sie sich auch etwas um mich sorgen und mir das ein Stück Normalität und Strucktur gibt. Ich habe einfach nur diesen Stress, dass ich die Klausuren nicht gut schreibe.

Wiesel1978  06.04.2024, 17:53
@Miaa71105

Noch einmal. Rede mit denen in der Schule, dass Du zum Amt musst. Die können die Öffnungszeiten ja ergooglen. Vielleicht ist es möglich, dass der Sachbearbeiter auch Rücksicht walten lässt und den Termin in die Sportstunden legt.

Falsch ist Deine emotionale und finanzielle Abhängigkeit! Punkt! Falsch ist aber auch die Nichterwiderung Deiner Gefühlsausbrüche, in Deinem Fall halt das Weinen! Bei Personen, die mir nahestehen, heule ich eher mit! Alles in allem: Eine toxische Beziehung für mich! Aber da Du ja offenbar im Hamsterrad bist...., echt schwierig, finde ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung