Freund erlaubt keine Übernachtungen?

18 Antworten

Für echte Freunde sollte das meiner Meinung nach möglich sein. Versuche ihn zu überzeugen.

Kassibaj
Fragesteller

Danke!

Da kommen zwei verschiedene Kulturen zusammen ;-)

Ich verstehe deinen Freund schon, dass ihm das nicht passt, weil man eben während des Besuchs immer Leute in der eigenen Wohnung hat und nicht mehr ungestört sein kann.

Aber wenn das zeitlich begrenzt ist und es gute Gründe dafür gibt (Geld!) dann müsste es schon möglich sein, dass er das in Kauf nimmt...
Bei einer Beziehung muss man immer wieder Kompromisse schließen und auch etwas aushalten, was einem nicht so ganz recht ist. Und er könnte auch die Chance nutzen, deine Verwandten kennen zu lernen - sie sind doch sicher nette Menschen, sonst hättest du sie ja auch nicht gerne auf Besuch ;-)

Kassibaj
Fragesteller

Ja, es wäre Zeitlich sehr begrenzt....

Du hast Rexht, danke!

Ihr wohnt zusammen.

Also entscheidet ihr das auch zusammen. Und wenn es sich um Freunde oder Familie aus deiner Heimat handelt, soll er sich nicht so anstellen.

Hört sich nämlich nicht so an, als wäre dann ständig Besuch da sondern wahrscheinlich nur alle 2 Monate mal ein par Nächte.

Wenn er das nicht akzeptiert kannst ihm ja vorschlagen, dass er die Hotelrechnung übernehmen kann. Vielleicht überlegt er es sich dann nochmal.

Ich hatte auch eine Fernbeziehung und die Freundinnen meiner Freundin oder ihre Familie pennen dann halt im Wohnzimmer. Ist doch sogar ganz lustig. Ansonsten kostet so ein Besuch halt auch echt ne Menge Geld.

ewigsuzu  17.10.2022, 11:28

ja aber als wg zusammen? oder als ich niste mich hier ein zusammen, denn beim zweiten is sie gast.

Rolajamo  17.10.2022, 11:28
@ewigsuzu

Was für eine WG? Die beiden wohnen als Partner zusammen. Da muss man Kompromisse treffen.

ewigsuzu  17.10.2022, 11:29
@Rolajamo

ich rede vom dem mietvertraglichen verhältnis, wenn jemand als freundin nur bei dem mann wohnt es aber seine wohnung is, dann sag ich auch als frau, das is sein reich im grunde.

Rolajamo  17.10.2022, 11:30
@ewigsuzu

Auf dem Papier. Sobald man in einer Beziehung so ein Kommentar lässt, sollte man Single sein. Ausser sie zahlt keine Miete, dann ist es was anderes.

ewigsuzu  17.10.2022, 11:30
@Rolajamo

eben und das weiß man hier nich, daher diese anmerkung, deine antwort selber is ja voll okay.

Kassibaj
Fragesteller
@ewigsuzu

Wir sind zusammen umgezogen und wir bezahlen genau 50/50 der Miete und allen weiteren Nebenkosten

ewigsuzu  17.10.2022, 11:37
@Kassibaj

dann stehtse auch im mietvertrag und darfst auch mitenstcheiden, somit würd ich sagen setz dich über seinen kopf hinweg natürlich mit begründung wieso warum weshalb und sag ihm einfach du für 2-3 tage geht das schonmal.

Kassibaj
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja, genau, ich stehe im Mietvertrag. Ich hab nur Angst, dass er dann sauer wird..

ewigsuzu  17.10.2022, 12:18
@Kassibaj

lass ihn halt sauer werden, willste etwa kuschen ewig in deinem Leben weil irgendwer sich gekränkkt fühlen könnte auf seinem hohen ross? was mit dir du hast auch allen grund zum sauer sein? sollte er nich lieber angst haben das du gehst wenne r so rumspinnt auf dauer?

mädel was is mit eurem selbstwert nur immer kaputt, der Mann is nich der gott der Erde.

Nazgul89  17.10.2022, 13:22
@ewigsuzu

Nein ist es nicht. Und wenn doch, dann ist das keine echte Partnerschaft.

Sollte er diesen Eindruck erwecken, dann sucht zusammen eine neue Wohnung , setzte dich endlich durch und beanspruche deinen teil der Wohnung oder trenn dich.

Kassibaj
Fragesteller

Ganz genau, meine Freunde/Familie würden maximal zwei Nächte bleiben und das würde auxh nur alle zwei bis drei Monate mal passieren.

Rolajamo  17.10.2022, 11:35
@Kassibaj

Ja, nur können wir dir da nicht helfen, das musst du mit deinem Freund klären.

Hier nur meine Meinung dazu.

Es ist eure gemeinsame Wohnung und du darfst wie er auch Besuch empfangen, auch über Nacht. Solange das im Rahmen ist soll er sich da meiner Meinung nach nicht beschweren.

Kassibaj
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, da hast du schon Recht, wahrscheinlich sollte ich mich einfach nur durchsetzen. Danke!

Nazgul89  17.10.2022, 13:26
@Kassibaj

Nicht durchsetzen, das ist nicht ok. Aber ihm klar machen, dass ihr eine Lösung raucht, weil kein Besuch kann er dir wohl kaum zumuten.

Ich denke da ist ein tieferes Gespräch nötig, über Egoismus und echte Liebe.

Denn sowas tut man einer geliebten Person gar nicht erst an.

Ausser man ist ein Egoist oder will die Person gar kontrollieren und isolieren. Das beobachte ich übrigens bei sehr vielen Männern (auch aus meiner Sicht kranken Frauen) häufig.

Du solltest generell eure Beziehung überdenken .

Und nochmal, bei sowas geht es nicht um durchsetzen sondern Kompromisse und Rücksicht, Lösungen suchen.

Fängt man an sich durchzusetzen statt gemeinsam eine Lösung zu finden, kannst du die Beziehung gleich begraben.

Sorry, ich kann deinen Freund nicht wirklich verstehen.

Natürlich ist er eingeschränkt in dieser Zeit, aber MEIN GOTT, es ist ein absehbarer Zeitraum und wenn er Dich liebt, sollte er alleine Dir zu Liebe das möglich machen, dass du deine Familie sehen kannst.

Und ja, Hotels kostet Geld und nicht jeder kann es bezahlen.

Schlag ihm doch mal vor, das Er dann die Rechnung übernimmt.

Kassibaj
Fragesteller

Ja, meine Familie und Freunde verdiensn so oder so schon weniger als wir hier, und meine Familie ist außerdem finanziell nicht sehr gut aufgestellt, da geht ein Hotel nicht, nachdem sie 130€ für ein Zugticket bezhalt haben. Und sie würden auch nur alle paar Monate bei uns wohnen, unf das für maximal 2 Tags

Hey, also bei uns ist es genau so nur, dass die Wohnung meiner Freundin gehört (Wohnzimmer ist auch ein Durchgangs Zimmer) und Sie lädt auf oft Freunde oder so ein die Übernachten, mich persönlich stört es nicht, zumindest nicht wenn es nicht so häufig ist, aber damit muss man eben Leben.

Damit will ich sagen, wenn er das nicht möchte, musst du das respektieren.

Eventuell könnt ihr euch ja auf irgendwas einigen, sodass man eventuell sagt, okay 1-2 mal im Jahr für eventuell ein Wochenende oder so.

Kassibaj
Fragesteller

Die Wohnung bezahlen wir 50/50... und ja, es würde mich jemand maxinal alle drei Monate besuchen, und das nur für eine oder zwei Nächte. Ich denke, dass es aushaltbar ist, aber er will absolut keine Gäste über Nacht (wobei sein besoffener Freund auch schon mal hier geschlafen hat). Ich finde es nicht fair

skizzoppl  17.10.2022, 12:07
@Kassibaj

Oh ich meine meine Freundin und ich zahlen auch 50/50 aber letztendlich ist es trotzdem ihre Wohnung.

Aber ich verstehe was du meinst, es ist wirklich unfair .. Ihr müsst euch auf etwas einigen, anders geht es nicht.

Kassibaj
Fragesteller
@skizzoppl

Es ist nicht seine Wohnung, wir haben sie zusammen gemietet und bezahlen alles 50/50, also verfügen wir darauf auch 50/50.

Ja, ich versuch da echt Kompromisse zu machen aber er sagt, das geht nicht

Loka95  17.10.2022, 12:20
@Kassibaj
wobei sein besoffener Freund auch schon mal hier geschlafen hat).

Klingt dann eher als wäre es ok wenn es SEIN Besuch ist, aber nicht wenn es DEIN Besuch ist.

Mich würde ein Besoffener sehr viel mehr stören.

Kassibaj
Fragesteller
@Loka95

Er sagt es war eine Ausnahme, aber seine Freunde sind oft bis 2 Uhr Nachts hier, oder tagsüber, wenn ich von der Nachtschicht zurück komme... Also er nimmt da auch nicht sooo viel Rücksicht.

Loka95  17.10.2022, 12:26
@Kassibaj

Da solltest du klipp und klar sagen das es so nicht geht. Er kann nicht Regeln aufstellen, die nur für dich gelten.

skizzoppl  17.10.2022, 14:14
@Loka95

Jap ganz deiner Meinung, würde ich mir nicht gefallen lassen.