Ist das noch scherze machen oder schon Mobbing?

8 Antworten

Das zählt schon zu Mobbing. Denn deine Degrandierung scheint ja öfters vorzukommen. Scherze machen ist es, wenn man den einen Kollegen ärgert und der ebenso frech zurück reagiert. Gestern habe ich zB zu meinem Kollegen gesagt, dass er ein armer alter Mann ist (er ist 34), da er ein graues Barthaar hat und daraufhin hat er mich mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Das zählt für mich noch als Spaß, da der Kollege genau weiß, dass ich es nicht ernst meine. Zudem gehört Faxen machen unter guten Kollegen dazu. Aber wenn es penetrant und einseitig erfolgt, dann ist es Mobbing.

Sprich ihn doch mal direkt auf "Mobbing" darauf an.
Mal sehen wie er reagiert und evtl. geht es ja zurück (das "angebliche Mobbing").

Wie verhält er sich, wenn du darauf auch entsprechend einen Kommentar - zu ihm - abgibst?
Mancher bracuht das ggf. auch um zu merken "hoppla, jetzt bin ich dran".

Es kommt darauf an, wie du das siehst. Solche Scherze machen meine Arbeitskollegen/innen und ich auch aber wir sind eigentlich gut befreundet.

Wenn dir das zu weit geht, sprich ihn darauf an. Wie reagiert er denn, wenn du solche Scherze über ihn machst?

Du musst dich auf jeden Fall wehren, wenn du das nicht willst.

Wehre dich dagegen. Lasse dir etwas einfallen womit du kontern kannst. Sollte ihn natürlich treffen damit er lernt.

Manchmal muß man Menschen ihr eigenes unmögliches Verhalten spiegeln.

Oder du sagst einfach ganz laut in den Raum, sodaß es jeder hört, ob er auch einfach mal normal mit dir reden kann, ohne irgendwelche erniedrigenden Aussagen.

Ich sehe da tatsächlich die Grenze zum Mobbing überschritten.

Rede mit dem Kollegen mal unter 4 Augen und stelle Deinen Standpunkt dar.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung