Ist das Mobben was der Kollege macht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Ihn in Beisein aller Kollegen ganz deutlich darauf ansprechen das du dich gemobbt und verletzt fühlst, schau Ihn dabei in die Augen. Wenn du mit Kontersprüche anfängst wird sich das immer weiter hochschaukeln, lass es, das wird ihn erst noch animieren weiter zu machen. Mach einen Cut, schluss mit Lustig, sprich ihn an ob er ein Problem mit dir hat und man das am besten entweder so untereinander regelt oder mit dem Chef.

Wende dich mal konkret an andere Kollegen. Wenn er nicht dabei ist und wenn er so etwas macht. Frage, wenn Herr Meier lacht: "Herr Meier, warum finden Sie das lustig? Was ist daran lustig? Meinen Sie, ich müsste mich für mein Aussehen schämen?" oder "Frau Müller, macht X das bei Ihnen auch? Lachen die Kollegen dann auch?"

Du könntest es natürlich sanfter mit einem lustigen Konterspruch versuchen: "Und - muss ich meinen Bildschirm wieder abstauben?!" Oder "Ich rücke mal zur Seite, dann können Sie Ihr Spiegelbild besser sehen!"

Beim Über-die-Schulter-Sehen wäre vielleicht eine Möglichkeit, dich wortlich umzudrehen und ihm direkt in die Augen zu sehen - das ist meist unangenehm: "Ja, kann ich etwas für Sie tun?"

GustavoString  15.10.2018, 23:36

das was du vorschlägst wird nur noch das mobben anzürnen,

Aleqasina  16.10.2018, 16:16
@GustavoString

Die Reaktionen im ersten Absatz sind schon gut, sollten aber unter vier Augen erfolgen. Öffentlich würde das den jeweils Gefragten dazu zwingen, sich gegenüber dem Big Man und damit innerhalb der Rangordnung der Belegschaft zu positionieren. Da huldigen viele Kriecher dann doch lieber dem Großmaul.

Aber unter vier Augen wäre es gut, die Kollegen anzusprechen und zu fragen, ob sie wirklich die Claqueure dieses eigenbildeten Typen spielen wollen.

ist schon mobben, er macht halt gerne deutlich, dass er der king ist und du die wurst

ich würde mir jetzt eine schwachstelle bei ihm suchen und darauf rumreiten, auch etwas äußerliches

hat er zb eine glatze oder ist er übergewichtig?

so etwas

ist aber nicht wirklich zu empfehlen, wenn man nicht auf alles koten kann und den job eigentlich mag

die meisten raffen das nämlich nicht und sehen sich im recht, das zu tun, aber du wurstlappen darfst es nicht und wirst bestraft

beim mobben geht es darum, dass sich mehrere gegen eine person verbünden. also ist das kein mobbing. der typ redet bloß dumm daher.

wenn du nicht zum chef willst, dann bindest du dir selber die hände.

du solltest ein protokoll über die vorfälle machen (datum, uhrzeit, möglichst wortwörtlich, was er gesagt hat). nach ein paar tagen schau dir an, was da zusammen kommt. vielleicht denkst du dann, dass es doch an der zeit wäre, den chef zu informieren. dazu ist so ein protokoll gut. es zeigt nämlich ganz konkret den inhalt und die masse dessen, was jemand auszuhalten hatte.

nur weil einer eine nummer größer ist, darf er mit dir nicht tun, was er will. gut, das mag er denken. und es mag auch unangenehm sein, das klar zu stellen. aber es steht dir zu.

du kannst dir ein paar sätze überlegen. das kann ja relativ unverfänglich sein, zeigt dann aber trotzdem, dass der andere sich nicht korrekt verhält. man könnte z.b. sagen "das ging zu weit" oder "ich finde das schon etwas beleidigend".

Wenn dich der Kollege ständig ärgert und sich über dein Aussehen lustig macht, warum lässt du dir das gefallen?

Solange du nichts dagegen machst, wird er so weitermachen.

Wenn er dir wieder über die Schulter schaut, dann sage ihm doch mal: "schön dass du mir helfen willst, oder kontrollierst du mich?.

Man muss nicht gleich zum Chef rennen, sondern sich manchmal ein dickeres Fell anschaffen und sich gegen dumme Sprüche wehren.

JamesEarlJones  15.10.2018, 22:58

ne, dann lieber

"ja, guck dir das mal genau an, dann lernst du was, vielleicht wirst du noch ein produktives mitglied dieser firma"