mache oft Fehler, wie vermeiden auf arbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neben den guten Tipps der anderen User empfehle ich Dir:

Schreibe Dir den Ablauf eines komplizierten Prozesses auf. Den Schritt, den Du schnell übersiehst oder vergisst, markiere farblich. Lege Dir die Ablaufbeschreibung in Schritten griffbereit hin, so dass Du immer wieder mal schnell einen Blick darauf werfen kannst.

Anhand einer solchen Checkliste kannst Du auch nachträglich nochmal prüfen, ob Du auch an alles gedacht hast.

Es kommt auch darauf an was zu den Fehlern führt.

Beispiel:

Problem: Ständig ruft wer an und du verlierst den überblick?

Lösung: Termin in den Kalender oder Skype/Teams/.. auf beschäftigt wenn du nicht gestört werden willst.

Problem: Du vergisst Schritte?

Lösung: Plan was wie gemacht werden soll.

Problem: Flüchtigkeitsfehler?

Lösung: Zeitdruck raus nehmen und Kontrollieren. Etwas länger brauchen ist oft kein PRoblem.

Usw.

Genrell kann es auch helfen zu verstehen warum man was macht. Also nicht nur wissen "wenn a muss ich b im Ticket setzen" sondern "wenn a setze ich b im Ticket weil Grund c vorliegt."

Wenn du weißt warum du b setzt vergisst du es ggf auch nicht.

Handy wegpacken und andere Kollegen fragen, wenn du etwas nicht verstehst und wie du etwas machen sollst, nicht immer nur alleine für dich werkeln, fragen ist ok.

Dich konzentrieren auf die Arbeit.