Ist "das Nichts", wirklich nichts?

Hallo01677  22.11.2023, 20:46

Du bombardierst uns in den letzten Tagen mit Fragen.

Justme675
Fragesteller

Wo liegt das Problem?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie man "nichts" definiert. Wenn man "nichts" als das Gegenteil von "etwas" definiert, dann ist das Nichts tatsächlich nichts. Es ist die Abwesenheit von allem, was man als "etwas" bezeichnen würde. Es ist leer, unbestimmt und hat keine Eigenschaften.

Wenn man "nichts" jedoch als etwas definiert, das existiert, aber nicht wahrgenommen werden kann, dann ist die Antwort nicht so eindeutig. In diesem Fall könnte man argumentieren, dass das Nichts nicht wirklich nichts ist, sondern vielmehr eine Art von Sein. Es ist einfach ein Sein, das wir nicht verstehen oder wahrnehmen können.

Die Frage, ob "das Nichts" wirklich nichts ist, ist eine philosophische Frage, die schon seit Jahrhunderten diskutiert wird. Es gibt keine einfache Antwort, und die Antwort hängt von der jeweiligen Definition von "nichts" ab.

Hier sind einige Argumente, die für und gegen die Behauptung vorgebracht werden, dass "das Nichts" wirklich nichts ist:

Argumente dafür:

  • Das Nichts ist die Abwesenheit von allem, was man als "etwas" bezeichnen würde.
  • Das Nichts ist leer, unbestimmt und hat keine Eigenschaften.
  • Das Nichts ist nicht wahrnehmbar.

Argumente dagegen:

  • Das Nichts ist ein Sein, das wir einfach nicht verstehen oder wahrnehmen können.
  • Das Nichts ist eine notwendige Voraussetzung für das Sein.
  • Das Nichts ist ein Ort, an dem alles möglich ist.

Letztendlich ist es an jedem Einzelnen, sich zu entscheiden, ob er oder sie glaubt, dass "das Nichts" wirklich nichts ist.

Hängt vom Definitionsraum ab.

"Nichts" beschreibt Deine Annahme, das der Zustand den du betrachtest als "nichts" definiert ist. Daher ist es in dem Moment nicht "Etwas".

Nein, denn wenn es nichts wäre, könnte man es auch nicht als nichts bezeichnen.

Kommt drauf an, was du meinst. In der Regel ist wirklich überall Energie, Atome oder Dinge, die wir nicht ganz verstehen wie Quanten oder dunkle Materie.

Wenn das Nichts etwas ist, dann bestimmt nicht viel.